REICHSHOF
Musiknacht begeistert mit Vielfalt und Emotionen
Reichshof – Von Blasmusik bis Rock: Der Musikzug Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof brachte die Glück-Auf-Halle in Wildberg zum Beben.
In der Glück-Auf-Halle in Wildberg fand erneut die Musiknacht des Musikzugs Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof statt – ein Event, das seit 2004 als fester Bestandteil der Kulturszene in der Gemeinde ist. Auch in diesem Jahr lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucher an, die sich auf ein abwechslungsreiches Programm von klassischer Blasmusik bis hin zu Rock, Pop und Musical freuen durften.
[Tobias Sünder leitete das Orchester.]
"Jeder Musiker hat natürlich sein eigenes Highlight“, verriet Roger Rentschler vom Vorstand des Musikzugs. Da sei etwa der Kaiserwalzer, eine bekannte Hausnummer, die jeder kennt, oder die Melodie von „Super Mario“. Für die jüngeren Zuhörer gab es „Children of Sanchez“, ein Stück, das in eine moderne Richtung geht. In vielen Kompositionen wurden einzelne Musiker hervorgehoben.
So glänzte auch Rentschler mit seinem Bariton-Solo im zweiten Stück des Abends, einem Werk, das von Cervantes' Don Quixote inspiriert ist. Der Kontrast zwischen den absurden Situationen des Romans und der Schönheit der Musik bot ein faszinierendes Hörerlebnis und sorgte für viel Applaus.
[Roger Rentschler bei seinem Solo auf dem Bariton zur Musik über den Ritter Don Quijote de la Mancha.]
Ein weiterer Höhepunkt war Calvin Custers Arrangement von „König der Löwen“. Die Melodien von „Circle of Life“ bis „Hakuna Matata“ sprachen Jung und Alt gleichermaßen an. „Horch, was kommt von draußen rein“ - unterhaltsam und publikumsaktiv ging es beim Konfetti-Marsch zu. Jeder Besucher hatte im Programmheftchen auch ein Extrablatt, das die Texte eines Volkslieder-Medleys nach einem Arrangement von Heinz Briegel enthielt. So wurde im Saal kräftig mitgesungen bei „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ und „Muss i denn zum Städtele hinaus“.
Die Begeisterung am Ende des Konzerts war nicht nur beim Publikum spürbar. „Ich freue mich, dass die Veranstaltung auch nach fast 20 Jahren immer noch so gut angenommen wird und wir uns auf diesem hohen Niveau halten können“, so der Vorsitzende des Musikzugs, Frank Hochhard. Doch der Abend war noch lange nicht zu Ende. Nach einer kurzen Umbauphase verwandelte sich die Glück-Auf-Halle in eine Tanzfläche. Die "Fire Horns" vom Musikzug Bergerhof sorgten für einen mitreißenden Tanzabend bis tief in die Nacht.
BILDERGALERIE