REICHSHOF
Mittelalter-Spectaculum in Denklingen
Reichshof – Der Denklinger Burghof verwandelte sich nach längerer Pause in einen mittelalterlichen Schauplatz für Gaukler, Ritter und Händler.
Von Kathrin Roloff-Jamin
Mittelalterfans kamen in Oberberg am Wochenende voll auf ihre Kosten. Das „Spectaculum“ kehrte nach längerer Pause zurück. Schauplatz des Open-Air-Events war die historische Burg Denklingen. Rund 40 Aussteller und Ritterlager, überwiegend aus der Region, präsentierten sich und ließen die Besucher am mittelalterlichen Leben teilhaben. Traditionelle Speisen und Getränke, handgefertigte Waren, Gaukler und Musik rundeten das Mittelalterfest ab.
Ein bisschen in die Gegenwart ging es am Freitag dennoch, wenn auch nur kurzfristig. „Das EM-Spiel haben wir auf einen großen Fernseher übertragen“, sagte Veranstalter Andreas Tabor. Danach kehrte das Mittelalter wieder ein. So konnten die Besucher in der Schmiede erleben, wie Eisen gebogen wird oder einen Abstecher in die Zinngießerei machen. Mehrmals am Tag traten die Falkner mit ihren Greifvögeln in einer imposanten Show auf. Der Geschichtenweber nutzte den kurzen Regenschauer am Samstag, um die Besucher zu unterhalten. Beim Pfeil und Bogen schießen konnten selbst die jüngeren Mittelalterfans ihre Treffsicherheit testen.
„Unsere Besucher kommen größtenteils aus dem Umland“, berichtete Andreas Tabor. Er sei froh, dass nach Corona endlich wieder solch ein magisches Festival stattfinden könne. Viele Besucher hatten sich in mittelalterliche Kleidung gehüllt. Getrunken wurde natürlich traditionell aus Krügen und Hörnern, etwa mit Met oder Kirschbier. Gegessen wurden unter anderem Kartoffelwaffeln, Pilze aus der Pfanne, gegrillte Wurst, aber auch Eis und Zuckerwatte.
Eine Feuershow hüllte die Burg in Denklingen am Samstagabend in eine ganz besondere Atmosphäre. Immer wieder liefen Gaukler, Ritter und Burgfrauen über das historische Gelände und versprühten gute Laune. Die Mittelalterhändler priesen ihre Waren feil und lockten so die Besucher in ihre Hütten und Zelte. Das Spectaculum gibt es seit 2012 und kann auch am heutigen Sonntag von 11 bis 19 Uhr besucht werden.
BILDERGALERIE