REICHSHOF
Reichshof würdigt große sportliche Leistungen
Reichshof - Der Gemeindesportverband ehrte in der Sporthalle Eckenhagen die besten Sportler des Jahres - Denklingen und Wildbergerhütte verteidigen bei den Wettbewerben der Grundschulen ihre Titel.
Von Peter Notbohm
Der Gemeindesportverband Reichshof (GSV) hat am Freitagabend seine Sportlerinnen und Sportler des Jahres gefeiert. Rund 200 Zuschauer waren in die Sporthalle Eckenhagen gekommen, um herausragende sportliche Leistung zu würdigen. Klar, dass dabei eine Reichshofer Sportlerin nicht fehlen durfte. Einradfahrerin Lalenia Maiwald ist Dauergast bei der Sportlerehrung und bekam für ihre bereits 15. Ehrung den Goldenen Ehrenpreis, der seit 2004 in Silber und Gold verliehen wird.
[Lalenia Maiwald bekam den Goldenen Ehrenpreis für ihre 15. Auszeichnung.]
Aber auch in anderen Sportarten waren Sportler und Ehrenamtler aus Reichshof in den vergangenen Monaten erfolgreich. Ob Fußball, Fitnessgymnastik, Schwimmen, Leichtathletik, Rollski, Tennis, Einradfahren, Tischtennis, Judo, Golf oder Goshin Jitsu. Sie alle wurden von der GSV-Vorsitzenden Susanne Schneider und Conferencier Dirk Köster, der gewohnt routiniert durch das Programm führte, in der Eckenhagener Sporthalle begrüßt.
Auch für den frisch gewählter Bürgermeister Jan Gutowski war es eine Premiere. „Ich gratuliere allen zu Ehrenden von Herzen. Egal ob Grundschul-Champion, Vereinslegende oder frischgebackener Meister: Sie alle zeigen, dass Sport in Reichshof nicht nur Leistung bedeutet, sondern Zusammenhalt, Begeisterung und ganz viel Herz.“ Besonders würdigte er die Goldene Ehrenpreisträgerin: „Das schafft man nur mit jeder Menge Disziplin.“ Gleichzeitig dankte das Gemeindeoberhaupt aber auch den vielen Ehrenamtlern, ohne die Vereinsarbeit nicht möglich sei.
![]()
[Bürgermeister Jan Gutowski und Susanne Schneider ehrten zahlreiche Sportler und Ehrenamtler. Den Fußballerinnen des TuS Reichshof gelang der Aufstieg in die Kreisliga A (oben), Wolfgang Patschke ist seit 40 Jahren für die Tischtennisabteilung verantwortlich (Mitte) und Doris Jaeger errang bereits zum 45. Mal das Deutsche Sportabzeichen (unten).]
Besonders erfolgreich waren auch in diesem Jahr die Einradfahrer: Sandra Tomanek, Lalenia Maiwald, Kim Lilien Höser, Jonas Tomanek und Marit Feld hatten dreimal Silver und dreimal Bronze von der Deutschen Meisterschaft mitgebracht. Die Fußball-Frauen des TuS Reichshof durften sich über die Aufstieg in die Kreisliga A freuen und die Tennis-Männer des TC Wiehltal über den Aufstieg in die Bezirksliga. Ebenfalls beeindruckend: Doris Jaeger bekam bereits zum 45. Mal das Deutsche Sportabzeichen verliehen. Als Funktionär nicht wegzudenken ist Wolfgang Paschke. Der Gründer der Tischtennisabteilung beim TuS Reichshof ist seit 40 Jahren als Übungsleiter und Abteilungsleiter aktiv.
Eröffnet wurde der Abend durch das spannende Fußballturnier der Grundschulen. Im Halbfinale zwischen Wildbergerhütte und Denklingen musste das Siebenmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Hunsheim besiegte Eckenhagen dagegen klar mit 2:0. Platz drei ging schließlich an die GGS Wildbergerhütte, die das kleine Finale mit 3:1 gewann. Im Endspiel setzte sich Denklingen mit 1:0 durch, das das kleine Turnier damit bereits zum dritten Mal in Folge gewann.
![]()
[Groß war der Jubel bei den Nachwuchsfußballern der GGS Denklingen (oben). Die Sportklasse 5b der Gesamtschule Reichshof präsentierte sportliche Einlagen (unten).]
Nicht fehlen durfte zudem der Staffelwettbewerb der vier Grundschulen um den Wanderpokal des Gemeindesportverbandes. Unter großem Jubel der Zuschauer absolvierte die Staffel der GGS Wildbergerhütte wie schon im Vorjahr den Parcours am schnellsten – vor Denklingen, Eckenhagen und Hunsheim.
Freuen durfte sich aber auch Necati Yesilöz. Sie gewann den Hauptpreis der Zuschauer-Tombola, zwei Tickets für das Zweitligaspiel zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg in zwei Wochen. Organisiert wurde die Sportlehrehrung vom Team um Marc Hermes und Klaus Jäger.
Die Liste der Geehrten gibt es hier.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
