REICHSHOF

SPD Reichshof unterstützt Tafel Oberberg

Leser, 10.12.2019, 18:40 Uhr
WERBUNG
Foto: SPD Reichshof --- Nicht nur durch ihren Antrag unterstützt die SPD Reichshof die Tafel Oberberg, auch viele Pakete wurden gepackt.
REICHSHOF

SPD Reichshof unterstützt Tafel Oberberg

  • 0
Leser, 10.12.2019, 18:40 Uhr
Reichshof Reichshofer Sozialdemokraten setzen sich mit finanzieller Hilfe und „Weihnachtskisten“ für das ehrenamtliche Sozialprojekt ein.

Personal-, Energie- und Logistikkosten sowie dringende Investitionen verursachen bei der Tafel Oberberg Süd derzeit ein jährliches Defizit von rund 20.000 €. Die Rücklagen sind größtenteils aufgebraucht, die Spenden allein reichen nicht mehr aus. Auf Antrag der SPD erhält die Einrichtung nun auch aus Reichshof finanzielle Unterstützung.

 

„Die Anzahl der Menschen, die auch bei uns in Reichshof auf die Tafel angewiesen sind, wächst“, so Stephanie Schneider, sachkundige Bürgerin im Schul-, Sozial-, Jugend- und Sportausschuss der Gemeinde Reichshof. „Darum muss diese außerordentlich wichtige soziale Institution, ohne deren Hilfe viele Bürger noch tiefer in die Armut rutschen würden, erhalten und gestärkt werden“.

 

WERBUNG

 

Dem SPD-Antrag, die Tafel-Oberberg Süd, die derzeit über 1.600 Menschen, darunter über 500 Kinder aus Waldbröl, Nümbrecht, Wiehl, Morsbach und Reichshof mit frischen und haltbaren Lebensmitteln versorgt, in den Jahren 2019 und 2020 mit einem Betrag von jeweils 5.000 Euro zu unterstützen, stimmte der Haupt- und Finanzausschuss in seiner letzten Sitzung einstimmig zu. Des Weiteren wurde die Verwaltung beauftragt, geeignete Räumlichkeiten zu finden, die für eine regelmäßige Ausgabestelle auch in der Gemeinde Reichshof in Frage kommen könnten.

 

„Leider sind auch viele Bürger aus der Gemeinde Reichshof auf das Angebot der Tafel angewiesen“, erklären die Ortsvereinsvorsitzende Susanne Maaß und der Fraktionsvorsitzende Ralf Oettershagen. „Darum war es für uns keine Frage, der Tafel in dieser schwierigen Situation zu helfen“.

Doch nicht nur politisch unterstützt die Reichshofer SPD das wichtige Sozialprojekt. Anstelle einer Weihnachtsfeier entschieden Ortsverein und Fraktion, das Geld sinnvoller einzusetzen und spendeten im Zuge der Aktion „Weihnachtskiste“ Lebensmittel und kleine Überraschungen und übergaben diese im Evangelischen Gemeindehaus in Denklingen den Mitarbeitern der Tafel Oberberg Süd.

 

„Zur Tafel kommen immer mehr Bürger, die von Altersarmut betroffen sind. Auch Alleinerziehende sind oft in schwierigen finanziellen Verhältnissen und müssen das Angebot nutzen“, so Marlies Schirp, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Reichshofer SPD. „Die Tafel-Aktion ‚Weihnachtskiste‘ soll diesen Menschen einmal im Jahr die Freude bereiten, ein persönliches Geschenk für die Festtage zu bekommen. Das unterstützen wir gern und hoffen, damit ein wenig zu einem schönen Weihnachtsfest beitragen zu können“.

 

Die Tafel Oberberg Süd freut sich über jede tatkräftige und finanzielle Unterstützung!


Alle Informationen unter: www.tafeloberbergsüd.de.

 

Geldspenden an:
Miteinander unter dem Regenbogen
IBAN DE 37 3506 0190 101 368 9012
KD-Bank Dortmund
Stichwort: Tafel Waldbröl oder Nümbrecht, Wiehl, Morsbach

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG