REICHSHOF

Eine Musikschule für alle

Leser, 01.10.2022, 14:52 Uhr
Foto: Gesamtschule Reichshof --- Ingo Thape (v.li.), Damir Akhmetkhanov, Gianna Kröger, Ulrike Schmoock, Annika Lütticke, Marius Köster und Annemarie Halfar nahmen an der Urkundenverleihung teil.
REICHSHOF

Eine Musikschule für alle

  • 0
Leser, 01.10.2022, 14:52 Uhr
Reichshof - Die Eckenhagener Gesamtschule hatte sich zum Ziel gesetzt, musikalische Bildung mithilfe des EMSA-Projekts zu fördern, und wurde nun dafür gemeinsam mit der Werdin Musikschule ausgezeichnet.

Die Gesamtschule Reichshof versucht durch das von den NRW-Ministerien für Schule und Bildung sowie für Kultur und Wissenschaft geförderte EMSA-Projekt („Eine Musikschule für alle“), musikalische Bildung und Kultur zu fördern und mit den Schülern zu gestalten. Die Schulleiterin Annemarie Halfar und der Leiter der Werdin Musikschule und Musikpädagoge der Schule, Ingo Thape, hatten im September bereits die Eckpunkte des Projekts präsentiert.

 

Bausteine des EMSA-Projektes sind unter anderem die Profilklasse Musik, die Musiklounge, Vocal Breaks, das Angebot einer Open Stage und des Drehtürmodells. Die Gesamtschule setzt bereits mehrere der Bausteine in ihrem Ganztag um: die Big-Band-Klassen 5 bis 7 und die Musiklounge als Musizierzeit in den Offenen Angeboten und in den großen Pausen.

 

Nun wurde die Gesamtschule als erste weiterführende Schule im Oberbergischen gemeinsam mit der Musikschule Werdin an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz ausgezeichnet. Beide Partner erhielten das EMSA-Schild für die Schulgebäude. Thape und Damir Akhmetkhanov hatten zuvor eine einjährige Qualifizierung als Musikkoordinatoren am EMSA-Zentrum für Musikkooperation in Köln durchlaufen, ihnen wurden die Qualifizierungsurkunden überreicht.

 

Neben Musikdarbietungen weiterer EMSA-(Musik-)Schulen präsentierten im Rahmen der Urkundenüberreichung Marius Köster (Posaune), Gianna Kröger (Tuba), Annika Lütticke (Trompete) und Ulrike Schmoock (Horn), allesamt Schüler der Q1 der Reichshofer Gesamtschule, zusammen mit Thape (Trompete) und Akhmetkhanov (Cajon) die Stücke „Klezmoresque“ und „Tequila“.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG