BLAULICHT

Die Autofahrer sensibilisieren

ls; 29.08.2019, 12:05 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Elke Winkelmann (v. li.) wurde von Marlene und Lola überrascht. Polizist Erich Klick gab den Kindern Tipps zum Umgang mit den Autofahrern.
BLAULICHT

Die Autofahrer sensibilisieren

  • 4
ls; 29.08.2019, 12:05 Uhr
Oberberg – Heute Morgen führte die Polizei gemeinsam mit Grundschulkindern Verkehrskontrollen durch, um auf den Schulbeginn hinzuweisen.

Elke Winkelmann schaut zunächst etwas verdutzt drein, als sie den Polizeibeamten an der Hückeswagener Straße sieht, der sie mit einer Kelle auf einen Parkplatz in Gummersbach Windhagen lotst. Schließlich hatte sie nichts falsch gemacht. Auf dem Gelände angekommen, wartet des Rätsels Lösung, dort wird sie nämlich vom Beamten Erich Klick und den Drittklässlerinnen Marlene und Lola in Empfang genommen. „Pass auf mich auf!!!“, steht auf dem Kärtchen, das ihr die beiden Mädchen der Grundschule Windhagen überreichen. Dazu gibt es freundliche, aber zugleich mahnende Worte: „Bitte fahren Sie in diesen Tagen ganz vorsichtig“, sagt Lola. Die aus Falkensee bei Berlin stammende Autofahrerin findet die Aktion der Kinder und Polizei super: „Ich bin extra wegen einer Einschulung angereist. Toll, dass die Verkehrsteilnehmer zum Schulstart sensibilisiert werden“, meint sie.

 

Und damit nennt Wikelmann genau den Zweck der morgendlichen Kontrollaktion von Polizei und Verkehrswacht. „Es sind viele neue Verkehrsteilnehmer auf den Straßen unterwegs“, sagt Landrat Jochen Hagt, der den kleinen und großen Polizisten interessiert über die Schulter schaut. Gemeint sind die „I-Dötzchen“, für die heute „der Ernst des Lebens“ beginnt. „Kinder sind oft spontan und können Geschwindigkeit und zeitliche Abläufe noch nicht so gut einschätzen“, meint der Landrat. Für die Autofahrer seien Kinder aufgrund ihrer Größe oft schlecht sichtbar, weswegen Hagt mahnt, in diesen Tagen besonders vorsichtig zu fahren.

 

 

Zwischen die 21 Kinder mischen sich auch Schulleiterin Julia Graupner, Klassenlehrer Stefan Maiworm und Schulpraktikantin Nikla Kiesler, die allesamt die Polizeiaktion dazu nutzen, die Verkehrsteilnehmer über das Problem „Elterntaxi“ aufmerksam zu machen. Besonders vor dem Schulgebäude in Windhagen sei die Situation laut Maiworm morgens oft gefährlich, viele parkende Autos würden dort die Sicht erheblich einschränken und Kinder unvermittelt auf die Straße treten. Dafür habe man extra einen Schulwegplan entwickelt, um zu verhindern, dass die Kinder nicht „bis ins Klassenzimmer gefahren werden“.
 

[Diese Kärtchen verteilten die Schüler heute Morgen an die Autofahrer.]

 

Knöllchen werden am heutigen Morgen übrigens nicht verteilt: „Wir möchten die Autofahrer zum Schulstart durch persönliche Ansprache um Obacht bitten“, sagt der stellvertretende Leiter der Direktion Verkehr, Frank Rösner. Die Aktion findet nicht nur in Windhagen statt, auch in Gummersbach-Peisel, Hückeswagen-Wiehagen, Wipperfürth, Reichshof-Hunsheim, Bergneustadt-Wiedenest, Morsbach-Lichtenberg und Engelskirchen, machen die Polizeibeamten heute und morgen auf den Schulstart aufmerksam. Landrat Jochen Hagt weist außerdem darauf hin, dass es in den kommenden Tagen verstärkt Geschwindigkeitskontrollen von Polizei und Kreisordnungsamt geben wird.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Klasse Aktion! - grundsätzlich ist natürlich die ausgeschilderte Geschwindigkeit tunlichst ordnungsgemäß einzuhalten, ebenso wie der Kfz Führer grundsätzlich bremsbereit zu sein hat!

Klaus Herden, 29.08.2019, 13:08 Uhr
2

Gegen Mittag auf der Burgstraße als Fußgänger direkt unangenehme Begegnung mit 2 SUVs. Der Schulstart und die Tempo 30 Zone interessierte da überhaupt nicht! Und das direkt am Kindergarten und Hauptweg zur Schule. Hoffentlich werden solche Fahrer(innen) in den nächsten Tagen erwischt und deutlich bestraft... Leider beobachtet man auch in der Heiler Straße immer wieder deutlich zu schnelle Fahrzeuge, denen scheinbar nicht klar ist, was sie bei einem Unfall anrichten!

Timo Neumann , 29.08.2019, 23:23 Uhr
3

Und genau das ist oft das falsche Wissen der Autofahrer. Eine 30er Zone bedeutet nicht, dass ich dort auch 30 km/h fahren darf. Dies stellt eine Höchstgeschwindigkeit dar, somit darf ich in diesem Fall nur unter idealen Bedingungen die 30 km/h fahren. Sind Kinder dort, spielende Kinder, Schüler, man muss abwägen, dann habe ich keine idealen Bedingungen und muss ggf. Schrittgeschwindigkeit fahren, was 4-7 km/h bedeutet.

Holger Kühr, 01.09.2019, 08:18 Uhr
4

Herr Klick ist ein sehr netter und toller Vermittler bzw. Sicherheitsbeauftragte der Polizei Gummersbach

, 01.09.2019, 17:51 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG