SOZIALES

12.000 Euro für die Eingliederungshilfe

pra; 27.03.2026, 13:55 Uhr
Foto: Louisa Krüger --- Die Mitglieder des Rotary-Fördervereins überreichen den Spendenscheck an die Vertreter des DTSO.
SOZIALES

12.000 Euro für die Eingliederungshilfe

pra; 27.03.2026, 13:55 Uhr
Gummersbach – Die Spende des Fördervereins der Rotary-Clubs Gummersbach kommt dem Projekt des Diakonischen Teams für Suchtkranke in Oberberg zugute.

Von Louisa Krüger

 

Der Förderverein der Rotary-Clubs Gummersbach hat im vergangenen Jahr bei den Mitgliedern zur Weihnachtsspende aufgerufen. Ein Teil des Betrags kommt dem Projekt des Diakonischen Teams für Suchtkranke in Oberberg (DTSO) zugute. Die Förderung steht unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs - Urlaub und Teilhabe für Menschen mit Behinderung“. Heute wurde der Spendenscheck in Höhe von 12.000 Euro überreicht. „Wir freuen uns sehr, den Verein unterstützen zu können“, sagte Lutz Hassenjürgen, Vorsitzender des Fördervereins. „Die Arbeit, die sie leisten, ist von unschätzbarem Wert“, ergänzte er.

 

Das Projekt des DTSO hat das Ziel, Menschen mit Behinderung, insbesondere Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen, die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und zu fördern. Viele der Klienten leben in sozialer Isolation und sind finanziell eingeschränkt. Die Spende fließt in verschiedene Aktivitäten, die der Verein dieses Jahr geplant hat. Beispielsweise zwei Urlaubsangebote von jeweils sieben Tagen für Kleingruppen von 15 bis 20 Personen. Ziel ist die Förderung sozialer Integration, Stärkung der Gemeinschaft und Erleben neuer Umgebungen. Außerdem haben alle 80 Klienten die Möglichkeit an gemeinsamen Ausflügen teilzunehmen, unabhängig von gesundheitlichen oder finanziellen Einschränkungen.

 

Die bisher organisierten Fahrten an die Lahn waren laut Peter Kallus vom DTSO ein Erfolg. „Ein wichtiger Teil der Eingliederungshilfe ist es, den Klienten Freizeitaktivitäten zu zeigen, die sie auch ohne den Verein nachmachen können“, sagte er. Es werden auch Einzel- oder Kleingruppenaktivitäten geplant, die individuell auf die Bedarfe der Teilnehmenden ausgerichtet sind.

 

Die Klienten sollen durch das Projekt neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit erleben, positive Erfahrungen außerhalb des gewohnten Lebensumfeldes machen und Barrieren im Zugang zu kulturellen und gesellschaftlichen Angeboten überwinden. Der Verein bringt Eigenleistung in Form von ehrenamtlicher Arbeit sowie die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Material für die Aktivitäten ein. Jeder Klient beteiligt sich mit einem kleinen Eigenanteil, um die Eigenverantwortung zu fördern.

WERBUNG

WERBUNG