SOZIALES

5.000 Euro für Hebeanlage und neue Duschen

ls; 09.03.2024, 12:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Hubertus Königs überreichte den symbolischen Scheck an Jutta Wiebe.
SOZIALES

5.000 Euro für Hebeanlage und neue Duschen

ls; 09.03.2024, 12:00 Uhr
Gummersbach - Die Oberbergische Kinderheimat erhielt einen Zuschuss aus der Lions-Adventskalenderaktion - Das Geld wird reinvestiert.

Von Leif Schmittgen

 

Die Oberbergische Kinderheimat ist in diesem Jahr eine der Begünstigten der Adventskalenderaktion der drei Gummersbacher Lions-Clubs. Heute Morgen überreichte Hubertus Königs, Präsident vom in diesem Jahr federführenden Club Aggertal, einen Scheck an Heimleiterin Jutta Wiebe. In der Gummersbacher Einrichtung ging im vergangenen Jahr die knapp 30 Jahre alte Hebeanlage für die Wasserversorgung des 1961 eröffneten Gebäudes defekt. "Das war ein Albtraum", erinnert sich Wiebe an einige sorgenvolle Tage. Schnell musste Ersatz her, denn Teile der Sanitäreinrichtung waren wegen des Schadens außer Betrieb. Im vergangenen Sommer wurde schließlich eine neue Anlage für rund 40.000 Euro installiert.

 

Ein Teil der heute übergebenen Spende fließt in die Refinanzierung, die andere Hälfte wird für den Bau neuer Duschen für die insgesamt 21 Bewohner der Kinderheimat verwendet. Wiebe berichtete den Lions-Club-Vertretern von der täglichen Arbeit. Insgesamt 16 Pädagogen, Sozialarbeiter und Erzieher kümmern sich um das Wohl der Bewohner, die ab einem Alter von sieben Jahren bis zum Erwachsensein dort ein Zuhause finden können und aus meist schwierigen sozialen Verhältnissen stammen. Beim anschließenden Rundgang lernten die Gäste die Einrichtungen im Haus kennen.

 

Auch der Wiehler Verein Lebensfarben erhielt eine Spende aus der Aktion.

WERBUNG
WERBUNG