SOZIALES

25 Kitas sammeln 450 Weihnachtstrucker-Päckchen

Red; 20.12.2023, 08:15 Uhr
Foto: Johanniter Rhein.-/Oberberg ---- 450 Päckchen wurden im Johanniter Regionalverband für Menschen in Südosteuropa und Deutschland gesammelt.
SOZIALES

25 Kitas sammeln 450 Weihnachtstrucker-Päckchen

  • 0
Red; 20.12.2023, 08:15 Uhr
Oberberg - Mit der Sammelaktion der Johanniter werden bedürftige Menschen in Südosteuropa und Deutschland unterstützt.

Die Johanniter des Regionalverbandes Rhein.-/Oberberg haben am Wochenende 450 Päckchen für die Weihnachtstrucker abgeholt. Mit der Sammelaktion unterstützen die Johanniter bedürftige Menschen in Deutschland und Südosteuropa. Rund 30 Freiwillige hatten sich am Samstag bei der Premiere im Oberbergischen zusammengefunden und sich nach einer Einweisung durch das Orga-Team um Maja Ebach und Claudia Glatte in fünf Teams mit Transits auf den Weg zu den 25 Kindertageseinrichtungen gemacht. Dort wurden sie von Mitarbeitern der Kitas bereits erwartet. Seit Wochen dienten die Einrichtungen als dezentrale Sammelstelle für die Pakete.


WERBUNG

Gemeinsam wurden die gesammelten Päckchen verladen und in die Fahrzeughalle der Geschäftsstelle in Wiehl gebracht. Dort war man ebenfalls nicht untätig gewesen und hatte in der Zwischenzeit weitere 40 Pakete, deren Inhalt gespendet wurde, vorbereitet. Nach rund fünf Stunden waren 450 Pakete auf elf Europaletten zusammengekommen und für die Übergabe an die Weihnachtstrucker vorbereitet. Ziele sind in diesem Jahr Albanien, Bosnien, Bulgarien, Deutschland, Rumänien, die Ukraine und die Republik Moldau. Dort werden die Pakete mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken für Kinder an bedürftige Menschen verteilt.


Als kleine Überraschung und als Dankeschön gab es für die Kita-Teams beim Abholen der Pakete einen Präsentkorb an jeder Kindertageseinrichtung. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihr großes Engagement. Es ist schön zu sehen, dass wir diesen Einsatz für die gute Sache so erfolgreich beendet haben und damit vielen Menschen an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können“, sagt Regionalvorstand Steffen Lengsfeld und versprach auch 2024 sich wieder an der Aktion zu beteiligen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG