SOZIALES

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen

Red; 24.08.2022, 14:31 Uhr
Oberberg Aktuell
SOZIALES

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen

  • 0
Red; 24.08.2022, 14:31 Uhr
Oberberg - "Town & Country Stiftung" fördert einen Verein und ein Projekt mit je 1.000 Euro.

Bei dem bundesweiten "Town & Country Stiftungspreis" sind auch zwei oberbergische Vereine bedacht worden.  Kathrin und Volker Sörgens von der shs Gesellschaft für Schlüsselfertiges Bauen in Lindlar  gehören zu den rund 240 Stiftungsbotschaftern, die die Erfurter "Town & Country Stiftung" vor Ort vertreten, den Kontakt zu den überwiegend Ehrenamtlichen herstellen und auch die Stiftungspreise übergeben. In diesem Jahr gingen je 1.000 Euro an den Verein Lebensfarben und das Projekt "Oberberger Brücken+" der VSB Gesellschaft.

 

[Foto: Lebensfarben --- Übergabe des Schecks (v.l.): Michaela Döhl-Becker (Lebensfarben), CDU-Bundestagsmitglied Carsten Brodesser, Sandra Karsten und Hubertus Vierschilling (Lebensfarben) sowie die Stiftungsbotschafter Kathrin und Volker Sörgens.]

 

Kathrin Sörgens überreichte den Scheck aus der Thüringer Landeshauptstadt an "Lebensfarben - Hilfen für Kinder und Jugendliche" gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Carsten Brodesser, der den Verein bereits 2021 erfolgreich für den Stiftungspreis vorgeschlagen hatte. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern professionell und kostenfrei auf vielfältige Weise. Dazu werden unter anderem den betroffenen Kindern Paten an die Seite gestellt, um Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten zu verhindern.

 

WERBUNG

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Projekt "Oberberger Brücken+" der VSB Gesellschaft. Es hilft zugezogenen EU-Bürgern und ihren Kindern, überwiegend rumänische Staatsangehörige, in besonderes prekären Wohn-, Arbeits- und Lebenssituationen. Die Armut der Kinder werde sichtbar bei verpflichtenden Anlässen, so sehe man beim Schulstart dürftig bis gar nicht ausgestattete Kinder mit Plastiktüten. Deshalb fließt der Förderbetrag in Schulranzen und vollständiges Lernmaterial für von Armut betroffene Kinder in Gummersbach.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG