SOZIALES

ALLE.ZUSAMMEN2020: Der Isolation trotzen

ls; 03.04.2020, 15:05 Uhr
WERBUNG
Grafik: Privat.
SOZIALES

ALLE.ZUSAMMEN2020: Der Isolation trotzen

  • 2
ls; 03.04.2020, 15:05 Uhr
Oberberg – Alexander Huhn hatte die Idee, Hilfsangebote von Unternehmen, Selbstständigen und Privatpersonen bei Facebook zu bündeln – Großes Netzwerk soll entstehen.

Von Leif Schmittgen

 

Alexander Huhn, einer der Geschäftsführer des „Haus der Gesundheit“, ist der Initiator des neuen Internetangebotes „ALLE.ZUSAMMEN2020“. Die Idee, alle möglichen Hilfsangebote unter einem Namen, in einer Gruppe zu bündeln, war nach Videokonferenzen mit Mitarbeitern und Kunden geboren: „Unter anderem wurde auch über Unterstützungsmöglichkeiten gesprochen“, berichtet Huhn. Er betreibt in Wiehl und Waldbröl das „Haus der Gesundheit" mit einem fitness- und physiotherapeutischen Angebot.

 

[Foto: Katharina Hein --- Alexander Huhn.]

 

Aufgerufen zur Beteiligung sind alle, die andere Menschen unterstützen möchten oder bereits ähnliche Initiativen gestartet haben:  Großunternehmen, Kleinstbetriebe, Freiberufler, Gastronomen und besonders auch Privatpersonen. „Angeboten werden können Vorlesestunden für Kinder, das Produzieren von Schutzmasken oder auch das Herstellen von sozialen Kontakten“, sagt Huhn. Wichtig sind ihm auch besondere Angebote von Betrieben mit akuter wirtschaftlicher Not, wie zum Beispiel Gastronomen, die ihre Speisen außer Haus anbieten.

 

WERBUNG

 

Eines unterscheidet das Angebot von der gängigen Praxis: Das Posten eigener Beiträge bei „ALLE.ZUSAMMEN.2020“ nicht möglich. Bei Alexander Huhn laufen die Fäden per E-Mail zusammen, die eingesendeten Inhalte werden dann von ihm und einigen Mitarbeitern aufgearbeitet und publiziert. „Damit möchten wir den Qualitätsstandard der Veröffentlichungen gleich halten“, sagt der Geschäftsführer. Er bringt einiges an Know-how mit, seine beruflichen Wurzeln hat er in der Werbung. Dabei ist ihm Eigenreklame im Zusammenhang mit der Facebook-Gruppe völlig unwichtig. „Es geht keinesfalls darum, unser Unternehmen in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, betont er ausdrücklich. „Es würde mich freuen, wenn sich auch Mitbewerber beteiligen."

 

[Foto: Foto: 123rf.com.]

 

Die unternehmenseigenen Fitnesstrainer zum Beispiel bieten ihre Kurse kostenlos per Videochat ab dem 6. April an - auch für Nichtkunden. „Das Miteinander ist sehr wichtig“, meint Huhn. Der entscheidende Vorteil dabei sei, das miteinander gesprochen werde. „Das tut Trainern und Teilnehmern gleichermaßen gut“, ist sicher der Initiator sicher. Beim Stichwort „Miteinander“ nennt Huhn auch die Zielgruppe, die mit „ALLE.ZUSAMMEN2020“ erreicht werden soll: „Das Ganze soll für größtmögliche Abwechslung im Isolationsalltag sorgen und Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der Hausarbeit sorgen“, so Huhn. Vielleicht könne man so häuslichem Frust oder gar Depressionen vorbeugen.

 

Im Sinne von „Zusammen“ sollen auch Projekte „miteinander“ entstehen, also Netzwerke gebildet werden. Kurzum: Man möchte sozialen und wirtschaftlichen Defiziten effektiv in allen Bereichen vorbeugen. Und deswegen bietet Huhn denjenigen, die Schwierigkeiten mit der Technik haben, Hilfe an und gibt gerne Tipps zur Handhabung: „Einer Kundin haben wir bei der Einrichtung ihres Tablet-PCs unterstützt“, erläutert Huhn. Er hofft auf viele Zusendungen aus allen Bereichen, um ein größtmögliches Onlineangebot präsentieren zu können.

 

Facebookgruppe: facebook.com/ALLE.ZUSAMMEN2020

 

Sportangebot: hausdergesundheit.info/allezusammen

 

Kontakt per E-Mail: Alexander Huhn

KOMMENTARE

1

Eventuell lässt sich auch sowas https://www.kultursendung.de/ in Oberberg etablieren um Künstler zu supporten?

Pietro L., 03.04.2020, 17:22 Uhr
2

Die Idee ist wirklich gut, was ich nur sehr schade finde, ist, dass so viele guten Dinge nur dann anwendbar sind, wenn man bei Facebook einen Account hat.
Da viele Sender oder Personen Aktivitäten nur auf Facebook anbietenIch, bleiben die auf der Strecke, die sich aufgrund der Datenschutzlinien gegen Facebook entscheiden.

Ich, 04.04.2020, 09:22 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG