SOZIALES
Freunde wandern für den guten Zweck
Gummersbach – Ab Freitag machen sich drei Derschlager zu Fuß auf den Weg nach Essen, um für das WDR 2-Weihnachtswunder Geld zu sammeln – PayPal-Konto eröffnet, Spenden sind auch hier möglich.
Von Leif Schmittgen
Die Freundschaft zwischen Fabian Müller, Thomas Hütt und Sven Achenbach besteht seit der Schulzeit. Heute sind die ehemaligen Abiturienten 43 Jahre alt. Die Derschlager treffen sich regelmäßig zum Joggen oder Wandern und haben kürzlich von der Aktion „WDR 2 Weihnachtswunder“ gehört, bei der Geld für hungernde Menschen in der ganzen Welt gesammelt wird.
Kurzerhand eröffneten die Freunde ein Spendenkonto, um zunächst im Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis zum Spenden aufzurufen. Binnen drei Tagen wollen die Männer nun Essen erreichen, wo sie am Sonntag von einem Team des WDR mit weiteren Spendern empfangen werden. Die Wanderschuhe werden am frühen Freitagmorgen in Derschlag geschnürt, am Abend möchte das Trio in Remscheid übernachten.
„Das wird die längste und schwerste Etappe“, vermutet Thomas Hütt. Er rechnet mit rund 40 der etwa 100 Gesamtkilometer. Am nächsten Tag geht es weiter nach Heiligenhaus, ehe man am Sonntagnachmittag die Ruhrpott-Metropole erreichen möchte. Dort hat WDR 2 sein Weihnachtswunder-Studio aufgestellt. „Die Hoteliers kommen uns preislich entgegen, weil sie wissen, dass wir für den guten Zweck unterwegs sind“, freut sich Hütt über unerwartete Unterstützung der Gastronomen entlang der Wegstrecke.
Seit einigen Wochen trainieren die Wohltäter nun regelmäßig, um das Ziel zu erreichen. Wer die drei Freunde auf ihrem Weg finanziell für die gute Sache unterstützen möchte, kann hier spenden. Oberberg-Aktuell wird an dieser Stelle über die Spendenübergabe berichten.
