SOZIALES

Mit der Bücherbörse Projekte in Afrika realisieren

ls; 20.07.2024, 06:00 Uhr
Fotos: Liza Engel (Titel)/Dr. Berndt Otte (Text) --- Das Team freut sich auf viele Bücherspenden.
SOZIALES

Mit der Bücherbörse Projekte in Afrika realisieren

ls; 20.07.2024, 06:00 Uhr
Gummersbach - Am 27. und 28. August werden in der Kaiserstraße Bücher für den guten Zweck gesammelt - Verein hat bislang gut 8.000 Euro spenden können.

Von Leif Schmittgen

 

Am 27. und 28. August findet in Gummersbach eine große Sammelaktion von Büchern statt. In den Räumen der Firma Dörrenberg (Kaiserstraße 100) in Gummersbach werden gut erhaltene Werke, die sich zum Wiederverkauf eignen, entgegengenommen. Später dann sollen die Bücher zum Preis von je zwei Euro veräußert werden. Hinter der Aktion steht der im vergangenen Jahr gegründete Verein „Bücherbörse Oberberg“, der sich dem Motto „Bücher spenden - Leben verändern“ gewidmet hat.

 

[Etliche Bücher wurden in der Wiehltalhalle für den guten Zewck verkauft.]

 

Der Verkaufserlös fließt in zwei Partnerprojekte im Kongo und in Liberia. Bei einem Bücherverkauf des Vereins im Frühjahr in der Wiehltalhalle wurden 8.500 Euro eingenommen. Das Geld wurde zu gleichen Teilen weitergegeben. „Im Kongo wurden neue Möbel für eine Schule angeschafft und in Liberia werden Menschen mit Fehlbildungen unterstützt“, sagt Michèle Kogelheide vom Vereinsvorstand. Man hat sich bewusst für diese Form der Unterstützung ausgesprochen, da die Protagonisten bekannt seien und man genau wisse, dass das Geld auch für den richtigen Zweck eingesetzt werde.

 

WERBUNG

Rund 4.000 Bücher haben bislang ein „zweites Leben“ bekommen. Allerdings nehmen die Bücherfreunde längst nicht jedes Exemplar an. „Vergilbte Seiten sind tabu, es sollte sich in gutem Zustand befinden“, so Kogelheide. Außerdem wird die Annahme von politisch gefärbten Werken oder Atlanten und Reiseführern verweigert. Zudem besteht man auf die neue Rechtschreibung und schließt so schon mal das „Unterjubeln“ von „alten Schinken“ aus. Die angenommenen Bücher werden in Gummersbach katalogisiert und bis zum nächsten Wohltätigkeitsverkauf gelagert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man in Zukunft auch andere wohltätige Institutionen unterstützt. Zunächst aber konzentriert man sich auf die bestehenden Kooperationspartner.

 

Weitere Informationen: buebo.org

WERBUNG