SOZIALES
Paul Egon Kühr bekommt den 45. Bessemsbenger Orden
Lindlar - Die diesjährige Wahl der Ordenskommission fiel auf den beliebten Frielingsdorfer.
Groß war die Freude bei Paul Egon Kühr, als eine Abordnung ihn über seine Wahl zum 45. Träger des Bessemsbenger Ordens informierte. Die Mitglieder der Auswahlkommission tagten kürzlich in geheimer Runde, um über die Nachfolge von Günter Sauermann abzustimmen. Den Ausschlag für das Gremium, das auf Einladung der KG Rot-Weiß Lindlar zusammengekommen war, gab das nachhaltige ehrenamtliche Engagement Kührs über Jahrzehnte hinweg, das er in großer Bandbreite in der Gesellschaft bis heute geleistet habe. Mit seinem Wirken habe der Frielingsdorfer einen großen Beitrag für das Miteinander im Kirchdorf geleistet. Sein Finanzwissen und Netzwerk, das er sich im beruflichen Alltag als jahrelanger Filialleiter der Kreissparkasse Köln erworben hatte, stellte er gerne etlichen Vereinen als Kassierer zur Verfügung.
Für den örtlichen Tauben- und Kaninchenverein engagiert sich der inzwischen 85-Jährige bis heute. Eine seiner großen Leidenschaften ist Tischtennis, ebenso fühlt er sich dem Fuß- und Handball verbunden. Darüber hinaus ist Kührs soziales Engagement außerordentlich, heißt es in der Ordensbegründung: Bereits vor vielen Jahrzehnten sammelte er mit anderen im Dorf Lebensmittel und Geld für Menschen, denen es nicht gut ging. Auch im Kolpingverein half er mit. Wo es ihm möglich ist, betätigt sich Kühr als Fundraiser bei Unternehmen und Privatpersonen, wovon zum Beispiel die Speisekammer, die katholische Jugendarbeit, der Musikverein Frielingsdorf oder das DRK und viele Vereine profitieren. Ebenso sammelt er unermüdlich für seinen SV Frielingsdorf Geld und organisiert ein Lotteriespiel, dessen Erlös der Jugendabteilung zugutekommt. Ebenso liege ihm die Dorfentwicklung am Herzen. So hätte es ohne sein „einnehmendes Wesen“ den Kreisverkehr in Frielingsdorf nicht gegeben.
Die Menschen verdankten Paul Egon Kühr eine Menge. Deshalb sei er der richtige neue Träger des „Lenkeler Bessemsbenger Ordens“ der KG Rot-Weiß Lindlar, mit dem seit 1977 Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die einen besonderen Humor besitzen und sich für das Allgemeinwohl in außergewöhnlichem Maße einsetzen.
KOMMENTARE
1
Vollkommen verdient, PE ist ein Großer!!!
FH, 31.05.2023, 10:37 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN