SOZIALES

Rund 500 Geschenke gesammelt

ls; 10.12.2024, 11:20 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Auch das Team der Oberbergischen Tafel um Leiterin Tanja Bremen (re.) freute sich über breite Unterstützung
SOZIALES

Rund 500 Geschenke gesammelt

ls; 10.12.2024, 11:20 Uhr
Gummersbach – Viele Beteiligte trafen sich gestern in der Halle 32, um den Jahrabschluss von „JensLäufe“ mit einer großen Spendenaktion zu feiern.

Von Leif Schmittgen

 

Die Geschenkeaktion „JensLäufe“, initiiert vom Gummersbacher Jens Klein, feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag und hat sich keineswegs „totgelaufen“, denn Jahr für Jahr – so berichtete der Organisator gestern bei der Jahresabschlussfeier in der Gummersbacher Halle 32 – wächst die Zahl der Unterstützer. „Abgesprungen ist noch niemand“, so Klein. Erstmals dabei war dieses Mal die Kreispolizeibehörde.

 

[Lissy und Jens Klein trugen den Gästen gemeinsam eine Geschichte vor.]

 

„Eigentlich wollte sich die Polizei Tipps für die Organisation solcher Aktionen holen und ich habe sie dann gleich mit ins Boot geholt“, so Klein. Rund 80 Geschenke waren so am Stand der Polizei für bedürftige und kranke Kinder sowie deren Familien zusammengekommen. In unmittelbarer Nachbarschaft füllten sich am gestrigen Nachmittag auch rasch die Geschenketische von Oberbergischer Tafel, Frauenhaus, Kinderheimat, CJG St. Josefhaus, Kinderhaus Hasberg und dem Kindertrauerclub „Schwerelos“. Insgesamt brachten die Spender insgesamt rund 500 Pakete für den guten Zweck in die Halle 32 und wurden mit einem bunten Programm belohnt.

 

WERBUNG

Klein selbst skizzierte zunächst selbst seine Intention, sich für die Allgemeinheit einzusetzen: „Ich freue mich über diese warmherzige Veranstaltung und möchte für viele glückliche Gesichter sorgen." Schon früh im Jahr beginne er mit der Planung für die nächste Aktion, damit den Begünstigten genügend Zeit zur Planung bleibe. Anschließend trug er mit Co-Moderatorin Lissy eine Geschichte über Warmherzigkeit vor. Gummersbachs Vizebürgermeisterin Helga Auerswald lobte das selbstlose Engagement. „Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen., umso wichtiger sind solche Aktionen“, meinte Auerswald. Anschließend gab es Auftritte verschiedener „Voices-Chöre“ und zwei Garden des TSC Lindlar präsentierten ihr Können. Schließlich begeisterten die Musiker „Heike und Tina“ sowie Sebastian Berlemann.

BILDERGALERIE

WERBUNG