Oberberg – Auszubildende von Schmidt + Clemens veranstalten Ehrenamtstag – 1.000 Euro Spende mit im Gepäck.
Es war früh am heutigen Morgen, als zwölf Auszubildende von Schmidt + Clemens (S+C) sich zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter, Uwe Leimbach, auf den Weg zur Oberbergischen Tafel nach Gummersbach machten. „Die Idee selbst hatte unsere Auszubildende Veronika Zimmer“, so Uwe Leimbach. „Sie konnte schnell weitere Auszubildende für die Idee eines Ehrenamtstages finden und sprach dann die Tafel in Gummersbach an, ob dort Hilfe benötigt würde“, teilt das Lindlarer Unternehmen mit. Eine Anfrage, die auf offene Ohren traf.
Die Oberbergische Tafel betreibt in der Gummersbacher Karlstraße eine Suppenküche und eine Ausgabe von Lebensmitteln. Dort wurden heute die Auszubildenden von S+C tätig. Zwei Auszubildende begleiteten zudem die Fahrer beim Einsammeln von Lebensmittelspenden in den umliegenden Supermärkten. „Natürlich waren alle Beteiligten frisch getestet und haben eine ausführliche Hygieneunterweisung bekommen“, so Uwe Leimbach weiter.
Gegen Mittag stießen dann auch S+C-Geschäftsführer Dominic Otte und der Vorsitzende der Tafel Ulrich Pfeiffer dazu. Sie führten in lockerer Runde ein Gespräch mit den Auszubildenden über ihre Erfahrungen an diesem Ehrenamtstag. „Schmidt + Clemens ist Teil der Gesellschaft und diese Verantwortung nehmen wir auch in vielfältiger Weise wahr“, berichtet Dominic Otte. „Wir engagieren uns nachhaltig für die Region, ganz gleich ob in den Bereichen Sport, Bildung und wie hier bei der Tafel im Sozialen.“
Eine Überraschung hatten die Auszubildenden dann auch noch für die Tafel dabei. Veronika Zimmer und Dominic Otte überreichten einen Spendenscheck über 1.000 Euro für die Arbeit der Oberbergischen Tafel.
KOMMENTARE
1
Eine tolle Idee, super, dass sie so einfach umgesetzt werden konnte! Ein Vorbild für Andere!
Maiki, 10.11.2021, 07:26 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN