SOZIALES

Schüler erlaufen 5.000 Euro beim Sommerfest

Red; 03.07.2024, 14:00 Uhr
Foto: GGS Drabenderhöhe --- Fleißig Kilometer sammeln hieß es für die Schüler der GGS Drabenderhöhe bei ihrem Sommerfest.
SOZIALES

Schüler erlaufen 5.000 Euro beim Sommerfest

  • 0
Red; 03.07.2024, 14:00 Uhr
Wiehl – Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe sammelten bei Sponsorenlauf Geld für Förderprojekte der Schule und UNICEF.

Da kamen einige Kilometer zusammen. 90 Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe (GGS) haben kürzlich im Rahmes ihres Sommerfestes bei der Aktion „wir laufen für UNICEF“ mitgemacht und über 5.000 Euro an Spendengeldern erlaufen. Die gesammelten Spenden werden geteilt: je zur Hälfte für Förderprojekte an der GGS und für UNICEF Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder. Schirmherr der Aktion ist UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels. Gelaufen wurde in der Parkanlage zwischen der Grundschule und dem Wohn- und Pflegeheim Haus Siebenbürgen. Angefeuert wurden die Schüler dabei von Eltern, Geschwistern, Lehrern sowie den Bewohnern des Wohn- und Pflegeheims.

 

WERBUNG

Weltweit können viele Kinder nicht zur Schule gehen, weil kein geregelter Unterricht möglich ist oder die Wege zu weit sind. Viele Schulgebäude sind durch Naturkatastrophen zerstört. Mädchen sind besonders benachteiligt und brechen die Schule oft vorzeitig ab. UNICEF setzt sich daher weltweit für bessere Bildung und gerechte Chancen für jedes Kind ein und baut neue, sichere Klassenräume, in denen das Lernen Spaß macht und den Kindern eine Zukunft ermöglicht.

 

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ unterstützen die Schüler der GGS Drabenderhöhe dieses Ziel. Dafür hatten sie sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde oder pauschal einen bestimmten Betrag spendeten. „Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und darauf, seine persönlichen Fähigkeiten zu entfalten. Wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, haben sie keine Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und bleiben arm,“ erklärt die Leiterin der UNICEF-Gruppe Oberberg, Renate Koutawas. Umso größer war ihre Freude, dass sich die Schüler für benachteiligte Kinder in Afrika mit dem Sponsorenlauf einsetzten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG