SOZIALES
Spendenmarathon: Schmidt + Clemens verteilt fast 50.000 Euro
Lindlar – Fast 50.000 Euro an sechs soziale und gemeinnützige Organisationen im Kreisgebiet verteilt – Der größte Batzen geht an die Feuerwehreinheit Frielingsdorf-Scheel, die das Geld in das neue Feuerwehrgerätehaus steckt.
Von Peter Notbohm
Bei seinem Spendenmarathon am Dienstag und Mittwoch traf Jan Schmidt-Krayer, geschäftsführender Gesellschafter der Schmidt + Clemens (S+C), ausnahmslos auf glückliche Gesichter. Gleich sechs Schecks überreichte Schmidt-Krayer an soziale und gemeinnützige Organisationen in der Region. Das Unternehmen wollte mit diesem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk erneut zeigen, dass die gesellschaftliche Verantwortung fest in den eigenen Werten verankert ist.
„Gerade auch in der Vorweihnachtszeit wird deutlich, dass es an vielen Stellen mangelt. Mit unserem Beitrag wollen wir zum einen die Not etwas lindern und zum anderen aber auch Bildungsprojekte unterstützen“, sagt Schmidt-Krayer. S+C wolle damit ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl setzen.
Die größte Einzelsumme überreichte er an die Feuerwehreinheit Frielingsdorf- Scheel. Lindlars Feuerwehrchef Axel Richerzhagen durfte einen Scheck über 25.000 Euro entgegennehmen. In der Lindlarer Ortschaft Frielingsdorf entsteht derzeit mit Fördermitteln das neue Feuerwehrgerätehaus. Das Geld soll aber nicht in Steine, sondern in die Ausrüstung der Kameraden, die Innenausstattung und die Kameradschaftspflege fließen.
Auch die Lindlarer Kinderfeuerwehr hat am Standort seit 2019 ihre Heimat. 20 Kinder werden spielerisch an die Themen Löscharbeiten und Brandschutzerziehung herangebracht. Das neue Feuerwehrgerätehaus sei ein echter Quantensprung für die Einsatzkräfte und soll im ersten Quartal des kommenden Jahres bezogen werden können. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig bedankte sich ebenfalls: „Die Feuerwehr kann das Geld wirklich gut brauchen.“ Schmidt-Krayer verband die Spende mit einem Wunsch: „Hoffentlich möglichst wenig Einsätze bei uns.“
5.000 Euro gingen an die Speisekammer Frielingsdorf, die bedürftige Familien und Menschen in Frielingsdorf mit Lebensmitteln versorgt. Über dieselbe Summe durften sich der Wiehler Verein Lebensfarben und die Oberbergische Tafel freuen. Lebensfarben setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Eltern unter psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen leiden. Die Tafel in Gummersbach verteilt ebenfalls überschüssige Lebensmittel an sozial Schwächere.
7.500 Euro fließen an die Freie Christliche Bekenntnisschule Gummersbach, die mit dem Geld einen neuen Technikraum finanziert, um Schülern moderne Lernbedingungen zu bieten. 500 Euro gehen an die Seniorengemeinschaft St- Apollinaris Frielingsdorf, die den sozialen Zusammenhalt älterer Menschen fördert, um so der Isolation im Alter entgegenzuwirken.
Es ist nicht die erste große Spendensumme von S+C in diesem Jahr. Bereits im Juni überreichte das Unternehmen eine Spende in Höhe von 25.000 Euro an das örtliche Rote Kreuz und unterstützte damit den Erweiterungsbau der Unterkunft des Vereins. Zudem fördert das Unternehmen den Profi- und Breitensport sowie innovative Bildungsprogramme, um die Region langfristig zu stärken und Zukunftsperspektiven zu schaffen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN