SOZIALES

Wärmende Geschenke für Menschen im Kriegsgebiet

ks; 16.12.2024, 12:35 Uhr
WERBUNG
Fotos: Valentyna Butulay (1), Katharina Schmitz --- Die Ukraine-Hilfe der Caritas Oberberg hat am vergangenen Freitag einen LKW mit Hilfsgütern beladen.
SOZIALES

Wärmende Geschenke für Menschen im Kriegsgebiet

  • 0
ks; 16.12.2024, 12:35 Uhr
Gummersbach – Der Lions Club Oberberg hat der Ukraine-Hilfe der Caritas Oberberg neue Winterkleidung im Wert von 15.000 Euro gespendet.

Als am Freitag ein LKW zugunsten der Ukraine-Hilfe der Caritas Oberberg beladen werden sollte, war dieser schon gut gefüllt. Ob zahlreiche Pflegebetten, Rollatoren oder auch Hilfsmittel, die die Pflege erleichtern sollen: viel Platz gab es in dem Laster nicht mehr. Und so wurde auch diesmal wieder jede Ecke genutzt, um den Menschen in der Ukraine möglichst viele Spenden zukommen zu lassen. Mit dabei war auch eine Spende des Lions Clubs Oberberg. Dieser hat die Ukraine-Hilfe der Caritas mit neuer Winterkleidung und warmen Schuhen für 500 Kinder und Erwachsene im Wert von 15.000 Euro unterstützt.

 

Ermöglicht wurde die Spende von Alexander von Preen, einem Mitglied des Lions Clubs Oberberg. Zusammen mit Club-Präsident Timo Fuchs und Schatzmeister Jörg Friedrichs hat er mehrere Paletten vollbeladen mit Winterkleidung an die Ukraine-Hilfe übergeben. Caritas-Direktor Peter Rothausen und Valentyna Butulay, die sich seit Beginn des Angriffskrieges für die Menschen in ihrem Heimatland engagiert, freuten sich sehr über die Spende. „So eine Spende ist heute schon wie Weihnachten“, sagte Peter Rothausen.

 

WERBUNG

Der Hilfstransport wurde nach Zhytomyr geschickt. Dort ist die Wohltätigkeitsstiftung „Bank Dobra“ ansässig ist, mit der die oberbergische Caritas über ihre Ukraine-Hilfe zusammenarbeitet. „Die Spenden kommen erst in ein Lager“, sagte Valentyna Butulay. Die „Bank Dobra“, die Vertrauensstiftung der Caritas, arbeite auch mit anderen Stiftungen zusammen – unter anderem aus Zaporizhzhia, insbesondere aber aus Charkiw. Die Spenden sollen gezielt dorthin geschickt und an Bedürftige verteilt werden. Im Januar möchte sie selbst in die Ukraine fahren und die Arbeit vor Ort unterstützen.

 

Die aktuelle Situation in der Ukraine bezeichnet Valentyna Butulay als schlimm. Immer wieder gebe es Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur. Die Menschen würden oft frieren, müssten immer wieder ohne Heizung, ohne Strom und ohne warmes Wasser auskommen. Umso wichtiger sei diese Spende. Sie dankte der Firma Jokey, die der Ukraine-Hilfe schon seit über einem Jahr ein Lager zum Sammeln der Hilfsgüter zur Verfügung stelle. Und Andrea Missbrandt von der Caritas dankte insbesondere den Spendern dafür, dass in den vergangenen Wochen wieder so viele Spenden zusammengekommen seien.

 

Weitere Spenden nimmt die Caritas Oberberg über das Spendenkonto mit der IBAN DE45 3845 0000 0000 2210 10 entgegen. Als Verwendungszweck ist „Ukraine“ anzugeben.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG