SOZIALES

Wichtige Hilfe für Betroffene: 2.500 Euro an Alzheimer Gesellschaft

lw; 16.11.2024, 10:30 Uhr
Foto: Lars Weber --- Freude über wichtige finanzielle Unterstützung (v.li.): Ursula Wolf, Dieter Gwiasda, Uwe Söhnchen und Susanne Jucknat von der Alzheimer Gesellschaft sowie Thomas Rullich von Krombacher.
SOZIALES

Wichtige Hilfe für Betroffene: 2.500 Euro an Alzheimer Gesellschaft

  • 0
lw; 16.11.2024, 10:30 Uhr
Oberberg – Krombacher Brauerei unterstützt die Angebote des Vereins mit Sitz in Wiehl – Spenden wichtiger Teil der Finanzierung.

Von Lars Weber

 

Eine Spende über 2.500 Euro hat heute die Krombacher Brauerei der Alzheimer Gesellschaft Bergisches Land übergeben. Die Übergabe des symbolischen Schecks fand im Büro des Vereins in der Hauptstraße in Wiehl statt. Seit Jahren setzt sich die Alzheimer Gesellschaft für Demenzbetroffene und ihre Angehörigen ein. Zu den Leistungen zählen unter anderem die Betreuung von Menschen mit Demenz in der häuslichen Umgebung durch geschulte Ehrenamtler, Beratungsgespräche und Schulungskurse.

 

Übergeben wurde der Scheck von Thomas Rullich, Gebietsverkaufsleiter der Krombacher Brauerei. „Wenn man weiß, was die Krankheit mit den Betroffenen macht, dann weiß man, dass das Geld hier richtig ist.“ Gedankt wurde ihm von der Ehrenvorsitzenden Ursula Wolf, dem Vorsitzenden Uwe Söhnchen, dem zweiten Vorsitzenden Dieter Gwiasda und Kassiererin Susanne Jucknat. Immer häufiger werde in Deutschland die Diagnose Demenz und Alzheimer gestellt. Das heißt, dass auch das Angebot des Vereins immer stärker nachgefragt wird. Und für die Aufrechterhaltung und die Erweiterung des Angebots seien Spenden unerlässlich.

 

WERBUNG

So soll die Spende unter anderem dabei helfen, weitere Selbsthilfegruppen für Angehörige im Kreis aufzubauen. „Auf die Angehörigen legen wir besonderen Fokus“, so Söhnchen. „Wir wollen ihnen Mut geben“, ergänzt Jucknat, die auch selbst Selbsthilfegruppen leitet.

 

Die Krombacher Brauerei spendet seit 2003 jährlich eine Gesamtsumme von 250.000 Euro an 100 gemeinnützige Institutionen. Unter dem Motto „Sie schlagen vor – wir spenden“ rief das Familienunternehmen dazu auf, gemeinnützige Institutionen vorzuschlagen. Erstmals konnte dieses Mal die Community 50 der 100 Spenden durch Votingverfahren vergeben. Die andere Hälfte wurde von einem internen Gremium bestimmt.

 

Weitere Informationen zur Spendenaktion gibt es hier. Über die Alzheimer Gesellschaft Bergisches Land erfahren Interessierte hier mehr. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG