SPORT
75 Jahre Vereinstreue: VfL Gummersbach ehrt die Brand-Brüder
Gummersbach – Im Vorfeld der Bundesliga-Partie gegen den HC Erlangen bekamen langjährige Mitglieder Ehrungen und Ehrennadeln überreicht.
Von Peter Notbohm
„Das ist schon außergewöhnlich!“ Dieter Brüning, Vorsitzender des VfL Gummersbach, ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass es ihm ein besonderes Bedürfnis sei, die diesjährigen Jubilare zu ehren. Stolze 75 Jahre sind Jochen und Klaus Brand mittlerweile Mitglieder beim VfL Gummersbach. Die beiden älteren Brüder (80 u. 83) von Handballlegende Heiner Brand (72) waren nicht die einzigen Vereinsmitglieder, die der Hauptverein im Vorfeld der Bundesliga-Partie gegen den HC Erlangen am Sonntag im Restaurant „32 Süd“ ehrte.
Auch DHB-Ehrenpräsident Ulrich Strombach (80), Ewald Baumhoer und Manfred Glodde erhielten Ehrennadeln und Urkunden für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit. Hendrik Haas, Harald Wandt und Jutta Becker wurden für 50 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Christine Baumeister und Horst Haas, die ihre Ehrungen nicht persönlich entgegennehmen konnten, kommen auf 40 Jahre. „Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, euch allen danke zu sagen“, sagte Brüning und betonte im Hinblick auf die Brand-Brüder: „Es freut mich, dass ihr hier noch so kerzengerade steht.“
Gleichzeitig blickt der Vorsitzende auf fünf erfolgreiche Jahre zurück. Als er und sein Team 2019 den Verein übernommen haben, zählte der VfL Gummersbach etwa 750 Mitglieder. Heute sind es 1.186, berichtete Brüning: „Eine sehr schöne Entwicklung - und das nicht nur beim Handball, sondern über alle Abteilungen hinweg.“ Die Tischtennis-Abteilung entwickle sich fantastisch und auch beim Kinderturnen habe man kaum noch Kapazitäten, um weitere Kinder aufzunehmen. Auch im Tennis und im Karate spüre man den Mitgliederzuwachs.
Was Brüning besonders stolz macht: Viele Kinder, die irgendwann zu alt für das Kinderturnen sind, finden anschließend in den anderen Abteilungen ein neues Zuhause. Den nächsten Mitgliederschub wird es im Sommer geben, wenn Ende Juni die Fußballer des 1.FC Gummersbach auch offiziell im VfL Gummersbach aufgenommen werden.
Der stellvertretende Vorsitzende Michael Hunscher berichtete zudem, dass der Verein auch an anderen Stellen stetig wachse. Neben neuen Kampagnen und einem neuen Internetauftritt gebe es auch gute Gespräche mit den Basketballern des BBC Gummersbach, „die wir auf Sicht auch integrieren dürfen.“ Es gebe bereits Absichtserklärungen.
Ein weiteres Vereinsprojekt verriet Brüning: Im Stadion in der Lochwiese stehen momentan mehrere Container. In Absprache mit der Stadt soll dort ein kleines Container-Dorf entstehen, das künftig als neue Heimat und als Vereinsheim des VfL Gummersbach dienen soll. Die Suche nach Sponsoren für dieses Projekt laufe bereits.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN