SPORTMIX

3:1-Sieg: Bergneustadt festigt seinen Playoff-Rang

pn; 23.11.2025, 21:09 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Benedikt Duda baute gegen Grünwettersbach seine Saisonbilanz auf 12:4 Siege aus.
SPORTMIX

3:1-Sieg: Bergneustadt festigt seinen Playoff-Rang

  • 0
pn; 23.11.2025, 21:09 Uhr
Bergneustadt – Gegen den ASV Grünwettersbach zeigen besonders Benedikt Duda und Romain Ruiz starke Leistungen.

Von Peter Notbohm

 

Der TTC Schwalbe Bergneustadt beißt sich in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) auf den Playoff-Rängen fest. Das Team um Topstar Benedikt Duda gewann am Sonntagabend mit 3:1 gegen den ASV Grünwettersbach und belegt mit 12:6 Punkten weiter den vierten Tabellenplatz. Trainer Frederik Duda sprach nach dem vierten Sieg im vierten Heimspiel beim Streamingdienst DYN von einer großen Erleichterung: „Es darf gerne so weitergehen.“

 

Die Oberberger konnten sich dabei einmal mehr auf seinen Bruder Benedikt verlassen. Die Nummer zehn der Welt zeigte sich in absoluter Topform und besiegte zunächst Tobias Hippler mit 3:1. Nur im dritten Satz schwächelte der Bergneustädter ein wenig. Nach dem 12:14 überrollte er seinen Gegner im vierten Durchgang aber mit 11:4.

 

WERBUNG

Weniger gut verlief das Comeback von Adrien Rassenfosse, der zuletzt in den Einzeln mit einer Verletzung pausiert hatte. Dem Belgier wurde gegen Hiroto Shinozuka bereits früh von den Schiedsrichtern ein Aufschlag abgezählt. Trainer Frederik Duda wollte sich dazu nicht weiter äußern, sein Spieler sei aber schon früh zu ihm gekommen, dass er nicht mehr wisse, wie er aufschlagen soll. „In der aktuellen Verfassung von Shinozuka ist es dann schwer gegen ihn zu gewinnen“, so der Schwalbe-Coach. Rassenfosse unterlag entsprechend deutlich in drei Sätzen.

 

Kurzen Prozess machte anschließend Romain Ruiz mit Tiago Apolonia. Der Portugiese in Diensten von Grünwettersbach fand gegen das explosive Spiel von Ruiz nie ein echtes Mittel. Der Franzose gewann klar in drei Sätzen und brachte Bergneustadt damit erneut in Führung. Anschließend war es an Benedikt Duda, den Sieg nach Hause zu bringen. Der junge Japaner Shinozuka wehrte sich nach Kräften, hatte der Klasse des deutschen Nationalspielers in den entscheidenden Momenten aber nichts entgegenzusetzen. „Bene und Romain haben heute sehr gut geliefert“, fand Frederik Duda.

 

Die TTBL pausiert nun bis zum 14. Dezember. Bis dahin stehen mehrere internationale Turniere auf dem Programm, unter anderem das WTT Finals in Hong Kong zum Jahresende. Das nächste Heimspiel bestreitet Bergneustadt am 17. Dezember gegen den Tabellenletzten Bad Königshofen. „Wir haben es auch schon geschafft, gegen den Tabellenletzten Grenzau zu verlieren“, hofft Duda, dass sich Geschichte nicht wiederholt: „Zuhause wollen wir ungeschlagen bleiben.“

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 3:1

Benedikt Duda – Tobias Hippler 3:1 (11:5, 11:6, 12:14, 11:4)

Adrien Rassenfosse - Hiroto Shinozuka 0:3 (5:11, 12:14, 3:11)

Romain Ruiz – Tiago Apolonia 3:0 (11:8, 11:3, 11:5)

Benedikt Duda - Hiroto Shinozuka 3:0 (11:7, 13:11, 11:8)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG