SPORTMIX

„Top 6 der Welt, einfach Wahnsinn!“

Red; 15.11.2022, 14:55 Uhr
WERBUNG
Foto: World Para Volley ---- Sabine Scholten wurde bei der WM in Kroatien Sechste mit der deutschen Sitzvolleyball-Nationalmannschaft.
SPORTMIX

„Top 6 der Welt, einfach Wahnsinn!“

  • 1
Red; 15.11.2022, 14:55 Uhr
Oberberg – Die deutsche Nationalmannschaft der Sitzvolleyballerinnen mit der Nümbrechterin Sonja Scholten erreichte bei der Weltmeisterschaft in Sarajevo den sechsten Platz.

Zwar ohne Medaille, dafür aber mit einem guten sechsten Platz endete die Sitzvolleyball-Weltmeisterschaft für die deutsche Nationalmannschaft. Im Kader für das Turnier vom 4. bis zum 12. November in Sarajevo stand mit der Nümbrechterin Sonja Scholten auch eine Oberbergerin.

 

„Ich bin wirklich stolz, was wir mit unserem kleinen Team erreicht haben“, freut sich die 34-Jährige. „Top 6 der Welt, einfach Wahnsinn! Man muss aber ehrlich sagen, dass wir dringend einen breiteren Kader benötigen, um die Qualifikation für die Paralympics in Paris anzugehen, denn die internationale Konkurrenz um einen der acht Plätze ist hart.“

 

Nach Bronze bei den Europameisterschaften im letzten Jahr ist der sechste Platz der nächste Erfolg der Sitzvolleyballerinnen, die bei den letzten Weltmeisterschaften nicht teilnahmen und 2014 noch den zehnten Platz belegt hatten. Für Scholten, die mittlerweile in Wesseling lebt, waren es die ersten Weltmeisterschaften.

 

WERBUNG

Der Einstieg ins Turnier verlief noch holprig, doch im Achtelfinale bewiesen die deutsche Mannschaft starke Nerven und besiegten Polen mit 3:0. Anschließend traf Scholten mit ihrem Team im Viertelfinale auf die USA, den amtierenden Paralympicssieger – hier war erwartungsgemäß nicht viel zu holen. Es ging also in die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8.

 

Dort warteten im ersten Match die Ukrainerinnen, mit denen die deutschen Damen noch einige Rechnungen offen hatten. Entsprechend motiviert ging das Team von Cheftrainer Christoph Herzog in die Partie und zeigte eine kämpferische Glanzleistung. Beim Stand von 2:1 Sätzen liefen die Sitzvolleyballerinnen im vierten Durchgang zunächst stetig einem Rückstand hinterher, gaben sich allerdings nie auf und entschieden den Satz - und damit auch das Spiel - schließlich mit 31:29 für sich.

 

[Das deutsche Nationalteam klettert durch den Erfolg bei der WM in der Weltrangliste von Zwölf auf Neun.]

 

Das abschließende Spiel um Platz fünf verloren die deutschen Damen krankheitsbedingt geschwächt klar gegen Italien. Weltmeisterinnen wurden überraschend die Brasilianerinnen, nachdem sie die Favoritinnen aus den USA im Halbfinale 3:0 geschlagen hatten. Damit sicherte sich Brasilien das erste Ticket für die Paralympics in Paris. Für die deutschen Sitz-Volleyballerinnen gibt es im kommenden Herbst die nächste Gelegenheit bei der Europameisterschaft in Italien. In der Weltrangliste kletterten sie nach der WM schon einmal von Platz 12 auf Platz 9. Die deutsche Männer-Nationalmannschaft beendete die WM auf Platz fünf, hier holte sich Iran den Titel vor Gastgeber Bosnien-Herzegowina.

KOMMENTARE

1

Klasse Sonja! Herzlichen Glückwunsch dir und deinem Team!

Nümbrechter, 15.11.2022, 15:01 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG