SPORTMIX
Basketballer kehren in den Schoß des VfL Gummersbach zurück
Gummersbach – Nach 25 Jahren wird beim VfL Gummersbach wird auf Körbe geworfen – Diese Woche wurde die Verschmelzung mit dem BBC Stealers Gummersbach offiziell vollzogen.
Von Peter Notbohm
Der VfL Gummersbach wächst weiter. Nach 25 Jahren hat der Traditionsverein ab sofort wieder eine Basketball-Abteilung. Am 6. Januar fand im Steinmüller Hotel in Gummersbach der finale Verwaltungsakt der beiden Vereine BBC Stealers Gummersbach und VfL Gummersbach statt. Zuvor hatten die Mitgliederversammlungen beider Vereine jeweils einstimmig für die Verschmelzung gestimmt.
Insgesamt 160 Mitglieder zwischen zehn und 52 Jahren tragen damit künftig wieder offiziell das VfL-Logo. Die Stealers wurden im Ligabetrieb bereits seit dieser Saison als VfL Gummersbach geführt. Die Basketballer hatten sich im Rahmen der Insolvenz im Jahr 2000 verselbstständigt und waren aus dem Gesamtverein ausgetreten. Nur ein Jahr nach den Fußballern kehren nun auch sie zurück in den Schoß des VfL Gummersbach.
Dieter Brüning, 1. Vorsitzender des VfL Gummersbach zeigte sich stolz, „dass wieder zusammengefunden hat, was zusammengehört“. Auch Basketball-Chef Erhan Iyimli freut sich, wieder ein Teil der VfL-Familie zu sein: „Wir haben auch das Stealers-Logo mit Stolz getragen, aber das VfL-Logo ist noch einmal ein Gefühl für sich. Am Ende des Tages sind wir alle Gummersbacher.“
Die Basketballer sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Ging man vor der Corona-Pandemie nur mit einem Seniorenteam an den Start, sind es inzwischen drei Männermannschaften und drei Jugendteams in der U14, U16 und U18. Derzeit wird auch eine Frauenmannschaft aufgebaut, für die Spielerinnen gesucht werden (Ansprechpartner und Trainingszeiten gibt es hier).
Die erste und zweite Mannschaft tritt derzeit in der Bezirksliga an. Nach zehn von 22 Spielen ist das Team von Trainer Patryk Mikuszewski ungeschlagener Tabellenführer der Staffel 4 und plant den Angriff auf die Landesliga. Im letzten Hinrundenspiel empfangen die Gummersbacher am 18. Januar, 17 Uhr, den Verfolger TuS Mondorf in der Gerhard-Kienbaum-Halle. Das Reserveteam des VfL ist mit vier Siegen derzeit Tabellenneunter.
Beim VfL Gummersbach ist man nach der erfolgreichen Expansion offen für die Übernahme weiterer Sportarten bzw. Vereine. Der Verein will mit seiner Mitgliederkampagne mit dem großen „G“ weitere Mitglieder gewinnen. Interessierte Vereine, die unter der Flagge des VfL Gummersbach auflaufen möchten, können sich an ein Mitglied des geschäftsführenden Vorstands (Dieter Brüning, Martin Kiesler, Thomas Heil oder Andreas Maiwurm) wenden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.