SPORTMIX
Bergneustadt entwickelt eine Aufsteiger-Phobie
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt unterliegt Borussia Dortmund in einem Marathonmatch mit 2:3 – Benedikt Duda erwischt einen rabenschwarzen Abend.
Von Peter Notbohm
Herber Dämpfer für Bergneustadts Playoff-Ambitionen. Das Schwalbe-Team scheint eine Aufsteiger-Phobie zu entwickeln. Nach der 1:3-Niederlage in Bad Homburg am 5. Spieltag unterlag das Team um Nationalspieler Benedikt Duda am Freitagabend auch dem zweiten Liga-Neuling Borussia Dortmund in einem fast vierstündigen Marathonmatch im Abschlussdoppel mit 2:3. Schon vor der Partie hatte Trainer Frederik Duda gewarnt, dass Dortmund eigentlich der stärkere Aufsteiger sei.
„Natürlich sind wir enttäuscht. Es ist immer ärgerlich zu verlieren“, sagte Adrien Rassenfosse im Anschluss beim Streamdienst DYN. Am Belgier hatte es nicht gelegen. Der hatte sein hart umkämpftes Match gegen den Chinesen Yongyin Li 3:1 gewonnen. Beide Spieler schenkten sich nichts und brachten immer wieder ihr Aufschlagspiel durch. In den entscheidenden Momenten war Rassenfosse allerdings den Tick fokussierter.
Eine unruhige wird hingegen Bergneustadts Nummer Eins Benedikt Duda vor sich haben. Der Vize-Europameister unterlag nicht nur völlig überraschend im Auftaktspiel gegen Cedric Nuytinck mit 2:3, sondern hatte auch gegen den eingewechselten Simon Berglund mit 2:3 das Nachsehen. Damit ging auch die Taktik von Trainer Frederik Duda nicht auf, seinen Bruder dieses Mal an Position eins aufzubieten und ihn somit nicht im Doppel zur Verfügung zu haben.
„Das ist Sport. Es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Wir können nicht auf ihn sauer sein, er trägt das Team seit Jahren auf seinen Schultern“, meinte Rassenfosse. Da Kanak Jha (Foto) zwischenzeitlich gegen Dortmunds Topspiel Anders Lind mit 3:2 gewonnen hatte, musste das Doppel entscheiden. Hier war aber nicht nur Bergneustadt gehandicapt.
Auch Dortmund stand vor einem Problem: Die Westfalen waren mit vier Linkshändern angereist. Lind nannte es eine „grausame und schwierige Situation“, weil ein Spieler somit immer wieder zu ungewohnten Schlägen gezwungen war. An der Platte merkte man davon allerdings nur wenig. Die beiden Dortmund ließen dem Bergneustädter Duo mit ihrem riskanten Spiel kaum Luft zum Atmen und gewannen klar mit 3:0.
Bergneustadt hat vor den schweren Aufgaben in Ochsenhausen (30. November) und gegen Düsseldorf und Bremen nun 8:6 Punkte. Für Dortmund bedeutete der Sieg zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Sie verlassen mit nun 8:10 Punkten die Abstiegsränge.
TTC Schwalbe Bergneustadt – BV Borussia 09 Dortmund 2:3
Benedikt Duda – Cedric Nuytinck 2:3 (11:6, 8:11, 11:9, 9:11, 4:11)
Adrien Rassenfosse – Yongyin Li 3:1 (11:9, 10:12, 11:9, 11:6)
Kanak Jha – Anders Lind 3:2 (11:9, 8:11, 7:11, 11:6, 11:9)
Benedikt Duda – Simon Berglund 2:3 (9:1, 11:5, 5:11, 11:8, 7:11)
Adrien Rassenfosse/Kanak Jha – Cedric Nuytinck/Anders Lind 0:3 (11:13, 9:11, 5:11)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN