SPORTMIX
Die Luft ist raus
Bergneustadt – Bei der 0:3-Niederlage bei Werder Bremen holt der TTC Schwalbe Bergneustadt nur einen einzigen Satz – Duda will seinen Trainingsplan umwerfen.
Von Peter Notbohm
Schon vor dem 19. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) hatte der TTC Schwalbe Bergneustadt die Hoffnungen auf die Playoffs begraben. Nach der klaren 0:3-Niederlage bei Werder Bremen dürfte aber auch der allerletzte Optimist überzeugt sein: Das ausgelobte Ziel, Platz vier, ist in diesem Jahr nicht mehr erreichbar.
Auch Bergneustadts Topspieler Benedikt Duda formulierte es nach dem Match im DYN-Interview drastisch: „Die Liga ist gegessen. Ich konzentriere mich jetzt auf die WTT-Turniere.“ Dafür will der Nationalspieler auch seinen Trainingsplan neu strukturieren. Unmittelbar nach seiner 0:3-Niederlage gegen Kirill Gerassimenko suchte Duda per WhatsApp das Gespräch mit seinem Physiotherapeuten und seinem Athletiktrainer, um ihnen mitzuteilen, dass die Änderungen von Ende November nicht funktionieren und er „zur alten Schule“ zurückkehren wolle, wie er bei DYN verriet: „Ich habe einen Schlussstrich gezogen. Das geht alles so nicht mehr!“
Seine Niederlage stufte er als verdient ein, Gerassimenko habe nahezu fehlerlos agiert, akzeptieren könne er das trotzdem nicht, ärgerte sich Duda. Es war der Abschluss unter einen gebrauchten Nachmittag, der mit einer 0:3-Niederlage von Adrien Rassenfosse gegen Mattias Flack begonnen hatte. Der schwedische Doppel-Weltmeister von 2021 setzte den Belgier mit seinem druckvollen Spiel permanent unter Druck und siegte glatt in drei Sätzen.
Auch Kanak Jha kann seit der Bekanntgabe seines Wechsels nach Düsseldorf im Schwalbe-Trikot nicht mehr an die Form aus der Hinrunde anknüpfen. Ihm gelang gegen Andrei Putuntica zwar zumindest der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich nach Sätzen, mit einer konzentrierten Leistung behielt der Moldauer in Diensten Bremens anschließend aber die Oberhand. Aprops Jha: Wie Bendikt Duda im DYN-Interview verriet, hat der Verein einen Nachfolger für den US-Amerikaner gefunden. Einen Namen wollte er aber noch nicht verraten.
Für Bergneustadt geht es am kommenden Freitag weiter. Dann kommt der aktuelle Liga-Zweite Bad Königshofen in die Burstenhalle.
SV Werder Bremen - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0
Mattias Falck - Adrien Rassenfosse 3:0 (11:8, 11:5, 11:6)
Andrei Putuntica - Kanak Jha 3:1 (12:10, 7:11, 11:7, 11:7)
Kirill Gerassimenko - Benedikt Duda 3:0 (11:7, 11:7, 11:9)
Wie unter der Woche bekannt wurde, haben alle zwölf TTBL-Clubs fristgerecht ihre Lizenzunterlagen eingereicht. Aus der 2. Bundesliga hat kein Verein eine Bewerbung abgegeben. In den kommenden Wochen stellen sich die zwölf Bewerber nun dem Lizenzprüfverfahren, in dem die rechtlichen, personellen, administrativen, infrastrukturellen und finanziellen Kriterien der Vereine geprüft werden. Einen sportlichen Abstieg wird es in diesem Jahr nicht geben. Sollte ein Verein keine Lizenz erhalten, würde die TTBL in der kommenden Saison verkleinert.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN