SPORTMIX
DTTB-Herren starten mit Sieg und Niederlage in die WM
Bergneustadt/London – Das Team um Nationalspieler Benedikt Duda verschafft sich eine gute Ausgangsposition für die Setzliste für die am Montag startende K.o.-Runde – Heute wartet Taiwan.
Die deutschen Tischtennis-Herren sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Mannschafts-WM in London (England) gestartet. In der Vorrunde besiegte das DTTB-Team am Samstagvormittag zunächst Japan mit 3:2. Die Wiederauflage des Olympia-Halbfinales von Tokyo hielt, was es versprach: Ein Krimi über drei Stunden, fünf Einzel und mehrfache Führungswechsel. Zwar unterlag der Bergneustädter Benedikt Duda in seinem ersten Match Tomokazu Harimoto mit 2:3 (4:11, 12:10, 8:11, 11:8, 5:11), im entscheidenden fünften Match bezwang er dann aber Sora Matsushima mit 3:1 (11:5, 6:11, 11:8, 11:7). Die anderen beiden Punkte holte der Düsseldorfer Dang Qiu.
Noch am selben Abend ging es dann gegen Europameister Frankreich. Gegen den WM-Zweiten und Olympia-Dritten von 2024 gab es eine 1:3-Niederlage. Duda hatte das DTTB-Team zunächst gegen Simon Gauzy mit einem 3:1-Erfolg (12:10, 8:11, 11:9, 11:5) in Führung gebracht, verlor nach Niederlagen von Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov dann aber sein zweites Einzel mit 0:3 (8:11, 10:12, 6:11) gegen Felix Lebrun. Schon heute Abend steht um 18 Uhr das letzte Gruppenspiel gegen Taiwan auf dem Programm. Die Asiaten verloren ihre beiden Spiele gegen Frankreich und Japan.
Ein Ausscheiden muss das DTTB-Team nicht fürchten. Dafür sorgt der vom Weltverband ITTF eingeführte neue Modus, der von vielen Seiten kritisiert wird. In der ersten Wochen spielten zunächst 56 Nationen bei den Männern und Frauen in 14 Vierergruppen 24 Teilnehmer an der K.o.-Runde aus. Die besten sieben Teams der Welt, darunter Deutschland, sowie Gastgeber England griffen erst dieses Wochenende ins Geschehen ein. Sie spielen in zwei Vierergruppen lediglich ihre Platzierung für die Setzliste für die am Montag beginnende K.o.-Runde aus. Der DTTB kritisierte den neuen Modus in einem offiziellen Brief als zu lang, zu kompliziert und zu belastend für die Spieler.
Für die K.o.-Runde qualifiziert ist auch ein zweiter Bergneustädter. Adrien Rassefosse wurde mit Belgien Zweiter hinter Kanada in Gruppe 16. Die Belgier besiegten Fiji und Kamerun jeweils mit 3:0. Gegen Kanada unterlag man mit 0:3. Die DTTB-Frauen starteten mit zwei Siegen in die WM. Nach Siegen gegen Frankreich (3:1) und England (3:0) wartet heute Mittag als letzter Gegner Japan.
Terminplan
Runde der besten 32 Teams (4./5. Mai)
Achtelfinale (6. Mai)
Viertelfinale (7./8. Mai)
Halbfinale (9. Mai)
Finale (10. Mai)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.