SPORTMIX
Dudas Serie hält, Bergneustadts nicht
Bergneustadt - In Dortmund kassiert der TTC Schwalbe Bergneustadt die erste Niederlage der Rückrunde und muss den Kontakt zu den Playoff-Rängen vorerst abreißen lassen.
Von Peter Notbohm
Die Analyse von Schwalbe-Trainer Frederik Duda fiel kurz und knapp aus. „Wir können kein Doppel“, sagte er nach der 2:3-Niederlage bei Borussia Dortmund. Es war bereits die zweite Pleite gegen den Aufsteiger in dieser Saison, wodurch die Playoff-Ambitionen des TTC Schwalbe Bergneustadt in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) wie schon in der Hinrunde einen herben Dämpfer erlitten.
Anders als Mitte November war Benedikt Duda dieses Mal allerdings in Topform. Hatte der Nationalspieler in Bergneustadt noch beide Einzel verloren, sorgte er nun für die beiden Punkte der Bergneustädter, auch wenn er erstmals seit drei glatten Spielen wieder Sätze abgeben musste. Gegen den Schweden Simon Berglund und den Chinesen Yongyin Li gewann Duda jeweils mit 3:1 und zeigte dabei immer wieder seine Klasse.
Zum Sieg reichte das allerdings nicht, weil sowohl Kanak Jha als auch Romain Ruiz in den weiteren Einzeln keinen Punkt holen konnten. Der US-Amerikaner Jha führte bereits 2:1, das Spiel drehte sich im vierten Durchgang aber vollkommen zugunsten seines Gegners Li. Auch Ruiz schien bei einer 8:3-Führung im dritten Satz gegen Cedric Nuytinck eigentlich alles in eigener Hand zu haben, gab den Durchgang aber noch mit 12:14 ab und verlor auch im vierten Satz in der Verlängerung mit 10:12.
Nachdem Duda erneut für den Ausgleich gesorgt hatte, musste das Abschlussdoppel für die Entscheidung sorgen. Ein Duell mit interessanten Voraussetzungen. Die beiden Rechtshänder Ruiz und Adrien Rassenfosse aus Bergneustadt trafen auf die beiden Linkshänder der Dortmunder Nuytinck und Anders Lind. Das BVB-Duo war in den entscheidenden Momenten konzentrierter und sicherte der Borussia mit dem 3:0-Erfolg den fünften Saisonsieg und damit etwas Luft im Abstiegskampf.
Schwalbe-Teamchef Heinz Duda ärgerte sich nach der Niederlage: „Das war heute eine Anhäufung blöder Umstände. Der Gegner war nicht so überragend, dass wir hier verlieren mussten.“ Im Kampf um die Playoffs hat Bergneustadt nun vier Punkte Rückstand auf Fulda. Erneut Duda: „Vier Punkte gegen Dortmund abzugeben, ist einfach ärgerlich.“
BV Borussia 09 Dortmund - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2
Yongyin Li – Kanak Jha 3:2 (11:7, 2:11, 7:11, 11:3, 11:5)
Simon Berglund - Benedikt Duda 1:3 (3:11, 12:10, 12:14, 11:13)
Cedric Nuytinck – Romain Ruiz 3:1 (11:5, 9:11, 11:7, 12:10)
Yongyin Li – Benedikt Duda 1:3 (3:11, 6:11, 11:9 10:12)
Cedric Nuytinck/Anders Lind – Romain Ruiz/Adrien Rassenfosse 1:0 (11:8, 11:8, 13:11)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN