Oberberg - Veranstaltung des Kreissportbundes Oberberg und weiterer Kooperationspartner findet am 18. November in Bergneustadt statt (AKTUALISIERT).
Am Dienstag, 18. November, findet im Krawinkelsaal Bergneustadt von 17 bis 21:30 Uhr ein Fachtag zum Thema Prävention und Intervention zum Schutz vor sexualisierter Gewalt statt. Ausgerichtet wird der Fachtag vom Kreissportbund Oberberg (KSB) in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle PsG.nrw, den oberbergischen Fachberatungsstellen bei Sexualisierter Gewalt und den Jugendämtern im Oberbergischen Kreis. Der Fachtag wird für die Vertreter der Mitgliedsvereine im KSB veranstaltet. Landrat Klaus Grootens hat die Schirmherrschaft übernommen.
Der 18. November ist auch der Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und sexueller Ausbeutung und wurde daher bewusst gewählt.
Die Teilnehmenden erwartet der Erfahrungsbericht von Boris Kaminski, der offen über seine eigenen Missbrauchserfahrungen im Sportverein spricht. Er zeigt auf, wie Vereins- und Verbandsstrukturen präventiv besseren Schutz bieten können.
Ein Schutzkonzept ist beispielsweise ein wichtiger Schritt um Kinder, Jugendliche in Sportvereinen vor Grenzverletzungen, Gewalt und sexualisierter Gewalt bewahren zu können. Der Fachtag liefert Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Erstellung dieser Schutzkonzepte. Der Austausch und die Vernetzung der Fachstellen, der Jugendämter, des Kreissportbundes und der Sportvereine zu fördern, ist ein weiteres Anliegen der Veranstalter.
Beendet wird der Fachtag mit einer offenen Fragerunde, an der ein Vereinsvertreter teilnimmt, dessen Verein bereits einige Maßnahmen zum Schutz seiner Mitglieder unternommen hat. Es haben sich bereits mehr als 100 Vereinsvertreter angemeldet. Anmeldungen sind weiterhin über die Homepage des KSB möglich. Dort ist auch das detaillierte Programm zu finden.