SPORTMIX

Ganz im Zeichen des Sports

mkj; 13.11.2022, 11:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Grundschulstaffel darf in der Feste bei keinem Sportabend fehlen.
SPORTMIX

Ganz im Zeichen des Sports

  • 0
mkj; 13.11.2022, 11:00 Uhr
Bergneustadt – Nach zwei Jahren Pause fand der 53. „Große Sportabend“ mit Ehrungen verdienter Sportler und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm statt.

Von Michael Kleinjung

 

[Der Stadtsportverbands-Vorsitzende Detlef Kämmerer begrüßte die Gäste.]

 

Gestern hielt der Bergneustädter Stadtsportverband nach zwei Jahren Corona-Zwangspause erstmals wieder die  Sportlerehrung in der Burstenhalle ab.  Auch wenn in diesem Jahr noch nicht alle in der Stadt vertretenden Sportvereine einen Stadtmeister gekürt haben, nahmen die feststehenden Stadtmeister sowie weitere verdiente Sportler ihre Medaillen und Pokale – auch aus den beiden vergangenen Jahren – entgegen. Geehrt wurden die über 60 Athleten vom Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Detlef Kämmerer, seiner Stellvertreterin Silvia König und Bürgermeister Matthias Thul. Stolz nahmen einige von ihnen sogar gleich mehrere Auszeichnungen mit nach Hause.

 

[Bergneustadt ehrte seine verdienten Sportler (Bild oben). Rudi Korn (Bild unten links) wurde von Bürgermeister Matthias Thul (Mitte) und Detlef Kämmerer zum 50. Sportabzeichen gratuliert.]

 

Einen besonderen Gruß richtete Kämmerer an die Sponsoren: „Es gibt mir die Gelegenheit, ihnen für die langjährige Unterstützung des Stadtsportverbandes zu danken. Ohne das Engagement der Sparkasse Gummersbach und der Firma SCHWALBE wäre es nicht möglich, solch einen Sportabend auf die Beine zu stellen.“ Der 53. Große Sportabend hatte für die rund 1.000 Besucher einige Überraschungen zu bieten. Mit den Dancing Kids des Ründerother Karnevalsvereins hielt einen Tag nach dem 11.11. der Karneval Einzug. Sie sorgten mit ihren akrobatischen Tanzeinlagen für eine ausgelassene Stimmung. Gleich danach hatte das „Bewegungskarussell“ des TV Kleinwiedenest seinen Auftritt. Dabei wurde von den Sportlern Drums Alive, Fittnes-Trampolin, Hula-Hoop und Aroha gezeigt.

 

[Der TV Kleinwiedenest ließ das „Bewegungskarussell“ tanzen.]

 

Die Artistic-Jumpers aus Remscheid flogen bei ihrer „Kastenshow“ förmlich durch die Burstenhalle. Bei der Grundschulstaffel wurden die jungen Sportler lautstark von ihren Mitschülern, Familien und Lehrern angefeuert. Letztendlich ging der Pokal wie schon häufiger an die „Sonnenschule Auf dem Bursten“.

 

[Es gab noch ein paar Zahlen der Superlative von Johannes Floors Leistungen auf Beuchers Zettel nach oben zu korrigieren.]

 

Der Moderator des Abends und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, begrüßte Johannes Floor, zweifacher Paralympics-Sieger und sechsfacher Welt- und Europameister über 100, 200 und 400 Meter Sprint, als prominenten Gast des Abends. Der 27-Jährige wurde mit einem Fibula-Gendefekt geboren. Seine Füße waren deformiert, seine Wadenbeine zu kurz und er litt unter permanenten Schmerzen. Im Alter von 16 Jahren beschloss er, sich die Unterschenkel amputieren zu lassen. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens“, so der Spitzensportler.

 

[Fußball-Freestyler Camill Hauser holte sich Hilfe aus dem Publikum, darunter auch Marcel Walker, Trainer der 1. Fußball-Mannschaft des SSV Bergneustadt (unten rechts).]

 

Vor dem Abschluss, bei dem die „Artistic-Jumpers“ noch eine atemberaubende Show „Around the World“ ablieferten, kam mit Camill Hauser ein Fußball-Freestyler in die Burstenhalle und verblüffte die Zuschauer mit seiner Leidenschaft für die Verbindung von Fußball mit Akrobatik und Artistik. Die Perfektion und die Geschwindigkeit machten seine Bühnenperformance zu einer mitreißenden Show.

 

Liste der geehrten Sportler

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG