SPORTMIX

Ganz ohne Druck: Schwalben gehen entspannt in den Saisonendspurt

pn; 01.04.2022, 21:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung.
SPORTMIX

Ganz ohne Druck: Schwalben gehen entspannt in den Saisonendspurt

  • 1
pn; 01.04.2022, 21:00 Uhr
Bergneustadt – Im vorletzten Spiel der Saison reisen die Tischtennis-Profis des TTC Schwalbe Bergneustadt zum ASV Grünwettersbach – Duda feiert ersten internationalen Titel.

ASV Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt (Sonntag, 15 Uhr).

 

Zwei Spiele müssen die Tischtennis-Profis des TTC Schwalbe Bergneustadt noch absolvieren, dann ist für sie die Saison 2021/22 beendet. Ein überraschend entspanntes Jahr, wie Schwalbe-Teamchef Heinz Duda zugibt: „Meine Befürchtungen, dass wir bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern müssen, haben sich zum Glück nie bestätigt.“ Das Team um Nationalspieler Benedikt Duda durfte dank einiger famoser Auftritte zwischenzeitlich sogar von der Playoff-Teilnahme träumen und kann gelassen zum letzten Auswärtsspiel nach Grünwettersbach reisen.

 

Ein Spiel, in dem Bergneustadt noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen kann. Anfang Dezember – als die Oberberger sich tatsächlich noch im Dunstkreis der Abstiegsränge bewegten – unterlag man nach einem wahren Nervenkrimi mit 2:3. Es war das einzige Spiel, in dem die Schwarzwälder in dieser Saison auf ihren südkoreanischen Blitz-Transfer Minha Hwang zurückgreifen konnten.

 

WERBUNG

Grünwettersbach hat im verflixten siebten Jahr der Bundesligazugehörigkeit eine schwache Saison hinter sich. Das Team aus dem Karlsruher Stadtteil ist vor dem Nachholspiel heute Abend beim TTC Fulda-Maberzell mit 10:28 Punkten nur Vorletzter. Abstiegssorgen muss sich die Mannschaft von Trainer Achim Krämer trotzdem nicht machen: Aus der zweiten Liga hat nur der 1. FSV Mainz 05 für das Lizenzierungsverfahren gemeldet, sodass nur Bad Homburg den Gang ins Unterhaus antreten muss. Heinz Duda nennt das Duell mit den Gastgebern daher das berühmte Spiel um die goldene Ananas.

 

Mit viel Selbstbewusstsein kehrt Benedikt Duda indessen von den anstrengenden Turnier-Wochen aus Asien zurück. Nachdem er mit seinem Doppelpartner Dang Qiu bereits beim Singapore Smash das Halbfinale erreicht hatte, unterstrich das deutsche Nationalmannschaftsdoppel in Doha noch einmal seine aktuelle Weltklasseform und feierte seinen ersten internationalen Titel beim WTT Star Contender in Katar. Im Endspiel besiegte das deutsche Duo den Olympiavierten und Weltranglistensechsten Lin Jun-Yu und seinen Partner Liao Cheng-Ting.

 

In einem hochspannenden Match behielten Duda/Qiu im Entscheidungssatz kühlen Kopf, drehten einen 0:2-Rückstand in eine 8:3-Führung und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. "Das war eine überaus starke Leistung. Die Jungs waren zwar etwas müde von den ganzen Turnieren zuletzt, haben aber fantastisch gekämpft und herausragend gespielt", freute sich DTTB-Bundesstützpunkttrainer Zhu Xiaoyong nach dem Finale gegenüber dem Portal tischtennis.de.

KOMMENTARE

1

Herzlichen Glückwunsch!
Echt der Wahnsinn! wie Super Benedikt Duda zur Zeit spielt!!!
Und ich hab das Gefühl das der Weg noch weiter nach oben gehen wird für ihn?!!??

Maik Burghardt, 01.04.2022, 22:53 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG