SPORTMIX
In Dortmund gefordert: Bergneustadt auf Mission Wiedergutmachung
Bergneustadt - Im Kampf um die Playoff-Tickets ist für das Schwalbe-Team ein Sieg beim Aufsteiger Pflicht - Die Hinspiel-Niederlage soll vergessen gemacht werden.
Von Peter Notbohm
BV Borussia 09 Dortmund - TTC Schwalbe Bergneustadt (Sonntag, 15:30 Uhr).
Es gibt Niederlagen, die vergisst man nicht so schnell. Für Bergneustadts Tischtennis-Profis gehören die beiden Hinrunden-Pleiten gegen die beiden Aufsteiger Bad Homburg und Dortmund definitiv dazu. Nach dem starken Saisonstart bekamen die Playoff-Ambitionen jedenfalls einen herben Dämpfer, nun brennt das Schwalbe-Team am 15. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) erneut auf Wiedergutmachung, nachdem am vergangenen Wochenende bereits Bad Homburg im Rückspiel besiegt werden konnte.
Teamchef Heinz Duda warnt vor den Borussen und spricht von einem „für uns unangenehm zu bespielenden Gegner“. Überraschend waren Mitte November die beiden Niederlagen seines Sohns Benedikt. Der deutsche Topstar verlor überraschend gegen Cedric Nuytinck (2:3) und Simon Berglund (2:3) und dürfte am meisten auf das Duell mit den Westfalen brennen.
Die Formkurve beider Teams zeigt zuletzt allerdings in völlig unterschiedliche Richtungen. Während Bergneustadt nach drei Siegen im neuen Jahr weiter von den Playoffs träumen darf, sucht Dortmund seine Form. Zuletzt kassierte das Team von Trainer Evgeny Fadeev fünf Niederlagen in Folge und ist mit 8:20 Punkten nur aufgrund des besseren Satzverhältnis nicht auf einem Abstiegsplatz zu finden.
Heinz Duda warnt dennoch: „Mit Yongyin Li und Anders Lind haben sie zwei sehr gute Spieler in ihren Reihen. Auch Nuytinck kann gefährlich werden, wie wir im Hinspiel gesehen haben.“ Von seinen Spielern erwartet er eine Leistungssteigerung, „um die Punkte einfahren zu können“. Sein Sohn war zuletzt in Topform und hat noch keinen Satz abgegeben, seit er Vater geworden ist.
Fragezeichen ranken sich hingegen um den Einsatz von Kanak Jha, der zuletzt angeschlagen war und gegen Bad Homburg kein gutes Spiel machte. Sein Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden. Zumindest ausgeruht können Bergneustadts Spieler nach Dortmund fahren. Bei der Qualifikation zur Mannschaftseuropameisterschaft war kein Schwalbe-Spieler gefordert.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN