SPORTMIX
Laurenz Braun darf erstmals Bundeskader-Luft schnuppern
Gummersbach – Taekwondo-Wettkämpfer Laurenz Braun vom VfL Berghausen wurde für einen Sichtungslehrgang der Deutschen Taekwondo Union nominiert.
Eigentlich hätte das Jahr 2020 für den Taekwondo-Wettkämpfer Laurenz Braun vom VfL Berghausen ein besonderes werden sollen. So standen für ihn und seinen Trainer Fabian Schneider in diesem Jahr etliche Europa-Ranglistenturniere an. Dort hätte sich Braun mit den besten seiner Klasse aus ganz Europa messen sollen und nicht zuletzt die Bundestrainer des Deutschen Nationalkaders auf sich aufmerksam machen wollen. Doch die Corona-Pandemie machte Kämpfer und Trainer einen Strich durch die Planungen.
Nach einem erfolgreichen Start Anfang des Jahres, bei dem sich Braun bei den ersten drei Taekwondo-Turnieren auf Europaebene gleich zweimal unter die besten Fünf kämpfen konnte, wurde das Training aus der Halle verlagert. Schneider und Braun verlegten das Training sodann ins Netz und erst nach den Lockerungen der Schutzmaßnahmen wieder in die Halle.
Vergangenes Wochenende wurde Braun nun aufgrund seiner sportlichen Leistungen auf bereits absolvierten Turnieren sowie bei den Kaderlehrgängen des Landesverbandes der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) für einen Sichtungslehrgang der Deutschen Taekwondo Union (DTU) nominiert. Dort wird er erstmals Bundeskader-Luft schnuppern.
Der DTU-Sichtungslehrgang findet am 14. November in der Sportschule in Hennef statt. Im Anschluss werden Bundestrainer Marco Scheiterbauer und Talentscout Sasan Dalirnejad entscheiden, welche jungen Talente den Sprung in das Talent-Team der DTU schaffen. „Das Talent Team wird von der DTU seit etwa einem Jahr aufgebaut. Ziel ist, junge, talentierte Sportler zu fördern und an die Nationalmannschaft heranzuführen“, so Johanna Winkel, Pressesprecherin der Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen.
KOMMENTARE
1
Herzlichen.Glückwunsch, Ehrgeiz, Talent und Motivation machen das gewisse Extra
Stefan Funke, 02.10.2020, 23:15 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN