SPORTMIX
Mit zwei Siegen zurück an die Spitze
Wipperfürth – Badminton-Bundesligist 1. BC Wipperfeld lässt gegen Bischmisheim und Schorndorf nichts anbrennen – 2. Mannschaft mit Sieg und Niederlage.
Nach einem erfolgreichen Doppel-Spieltag in der Wipperfürther VOSS-Arena hat sich der 1. BC Wipperfeld zumindest vorübergehend wieder an die Tabellenspitze der 1. Badminton-Bundesliga gekämpft. Einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte die Dänin Kajsa van Dalm, die bei ihrem Erstliga-Debüt im Einzel auf ganzer Linie überzeugte. Am Samstag bezwang sie Kim Schmidt vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in vier Sätzen (7:11, 11:9, 11:9, 11:2). Am Sonntag gelang ihr ein Dreisatz-Sieg gegen Melina Wild von der SG Schorndorf (11:7, 11:4, 11:8). Mit ihrem Erfolg brachte sie das BCW-Team mit 5:1 in Führung.
An beiden Tagen trug auch der Franzose Arnaud Merkle maßgeblich zum Erfolg bei. Samstags rang er zunächst den Bischmisheimer Mark Caljouw in drei Sätzen nieder (11:8, 11:4, 11:4), eine ähnlich starke Vorstellung zeigte der aus dem Elsass stammende französische Nationalspieler auch gegen Azmy Qowimuramadhoni von der SG Schorndorf (11:3, 11:7, 11:7).
Bereits nach rund einer Stunde stand es heute 4:0 für die Hausherren. Daran ließ sich der Klassenunterschied zwischen dem BCW und der SG Schorndorf gut ablesen. Einzig Aaron Sonnenschein zündete zu spät und unterlag seinem Gegner David Kramer (4:11, 4:11, 10:12).
Mit dem 6:1 gegen Schorndorf sammelte drei Punkte ein, während der 5:2-Sieg gegen den früheren Serienmeister aus dem Saarland zwei Zähler brachte. Der nächste Spieltag ist ebenfalls als Doppel-Spieltag angesetzt. Am Samstag, 11. Januar, empfängt der 1. BC Wipperfeld um 16 Uhr den 1. BC Beuel und sonntags um 14:30 Uhr den TV Refrath.
Etwas mühevoller gestaltete sich das Wochenende für die 2. Mannschaft. Dem Gladbecker FC unterlag die BCW-Reserve mit 3:4. Beide Herren-Doppel wie auch das Mixed gingen als Siege auf das Konto der Wipperfelder, wohingegen das Damen-Doppel, das Damen-Einzel sowie unerwartet gleich beide Herren-Einzel von den Hausherren gewonnen wurden.
Einen Tag später war Wipperfeld im Frauen-Doppel besser aufgestellt. Elina Sonnenschein und Alida Chen gewannen in drei Sätzen gegen Maria Kuse und Lea-Lyn Stremlau vom VfB GW Mülheim (11:4, 11:6, 11:8) und auch das bewährte Mixed mit Elina Sonnenschein und David Eckerlin verlief zugunsten der Gäste (gegen Vasily Kuznetsov/Maria Kuse, 14:15, 11:8, 11:9, 11:5). Das erste Herren-Doppel, das erste Herren-Einzel und das Damen-Einzel musste der BCW II an die Gastgeber abgeben. Aktuell reichen die drei Punkte von diesem Wochenende, um Platz zwei in der Tabelle der 2. Bundesliga Nord vorerst zu verteidigen.
ARTIKEL TEILEN