SPORTMIX

Morsbach ehrt seine Sportler

pn; 15.01.2024, 14:40 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Rund 300 Menschen kamen am Freitag in die Morsbacher Kulturstätte um die Sportler der „Republik“ zu ehren.
SPORTMIX

Morsbach ehrt seine Sportler

pn; 15.01.2024, 14:40 Uhr
Morsbach – Der Gemeindesportverband zeichnete am Wochenende die besten Athleten der „Republik“ aus – Nicole Selhorst für ihre langjährige sportliche Laufbahn geehrt.

Gut gefüllt war die Kulturstätte in Morsbach am Wochenende beim diesjährigen Sportlerabend des Gemeindesportverbandes Morsbach. Rund 300 Gäste wurden vom 1. Vorsitzenden Dr. Mathias Niesar mit einer ungewöhnlichen Begrüßungsrede in der „Republik“ empfangen. Sein Aufhänger war ein Bild des James-Webb-Weltraumteleskopes, mit dem man in entfernte Galaxien bis zum Urknall schauen kann, und mit dem er einen Bogen zu den globalen Krisen unserer Zeit zog. Mit gemeinsamen friedlichen Handeln könne man stets an ein gemeinsames Ziel kommen. Dass gemeinsames Handeln dabei auch im Kleinen geschehen könne, zeige der Sport in der Gemeinde, wo rund 120 Bürger damit beschäftigt seien, dass der Sport angeboten wird.

 

[Dr. Mathias Niesar im Gespräch mit der jungen Mila Maria Hombach, die das Sportabzeichen in Gold erhielt.]

 

Auch Bürgermeister Jörg Bukowski und Hagen Jobi, der Vorsitzende des Kreissportbundes Oberberg gratulierten den Sportlern in ihren Grußwörtern zu den absolvierten Leistungen im vergangenen Jahr und hoben dem integrativen Charakter des Sports auch die Bedeutung des Ehrenamts hervor. „Sie können auf das Erreichte stolz sein“, sagte Jobi.

 

WERBUNG

Star des Abends war Nicole Selhorst, die für besondere Verdienste im Ehrenamt mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde. Seit 1990 ist sie als Tänzerin Mitglied im SV Morsbach. 21 Jahre war sie selbst aktive Tänzerin (acht Jahre bei den Mini-Wolpertingern und 13 Jahre bei den Wolpertingern), dazu über 20 Jahre Abteilungsleiterin und Trainerin; sie ist ausgebildete Überleiterin beim Landessportbund mit der C-Lizenz. Zu ihren persönlichen Highlights zählen unzähligen Aufführungen und Turniere; sie wurde 2000 Rhein-Sieg-Kreismeisterin in Rheinbach und nahm auch an der Deutschen Meisterschaft teil. „Wir sind sehr froh, dass Nicole mit ihren tollen innovativen und außergewöhnlichen Ideen den Showtanz bei den Wolpertingern erfolgreich gestaltet“, sagte Niesar in seiner Laudatio.

 

Geehrt wurden auch Moriz Steven (27) und Phillip Lepperhoff (22). Die beiden Kampfkünstler vereint eine 15-jährige Mitgliedschaft in der Taekwondo-Abteilung des SV Morsbach, wo sie auch jeweils seit zehn Jahren als Trainer aktiv sind. Lepperhoff ist Träger des 1. DAN, Steven trägt den 2. DAN (im klassischen Taekwondo gibt es neun DAN-Stufen). Gemeinsam mit ihrer Abteilung folgte im Anschluss an die Ehrung ein Showauftritt, bei dem u.a. eine Dachpfanne mit der bloßen Hand zerschlagen wurde.

 

[Fabiene Fuchs (2.v.l) durfte bei der Tombala als Glücksfee agieren. Die Verlosung verlief ein wenig turbulent, da alle Gewinne vor Ort überreicht wurden und mancher Gewinner wegen eines Auftritts im Sauerland bei der Ziehung schon nicht mehr vor Ort war.]

 

Ehrungen für Mannschaften gab es in diesem Jahr keine, da sich kein Team sportlich durch errungene Meisterschaften besonders hervorgetan hatte. Eine erneute Ehrung erhielt dafür Manfried Liebig. Nachdem er im vergangenen Jahr für 35 Jahre im Dienst des Gemeindesportverbandes ausgezeichnet worden war, erhielt der Sportabzeichen-Obmann in diesem Jahr eine Ehrung für 10.100 ausgestellte Sportabzeichenurkunden. Ausgezeichnet wurden zudem 25 Mitglieder der Tennisabteilung des SV Morsbach, die sich 1988 dem Verein angegliedert haben.

 

Im Anschluss wurden die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Insgesamt wurden 173 Sportabzeichen verliehen (47x Bronze, 69x Silber und 57x Gold). In Morsbach gibt es bereits seit dem vergangenen Jahr eine Besonderheit: Jedem Kind, das eine Urkunde erhielt, wird vom Gemeindesportverband eine Zuzahlung von 40 Euro zum Jahresmitgliedsbeitrag in einem Morsbacher Verein gewährt. Das soll den Sport fördern und einen Anreiz bieten, sich sportlich in einem Verein zu engagieren.

 

[Das "Mueschbech Daheem" durfte beim Auftritt der KG Morsbach nicht fehlen.]

 

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten ein Besuch der KG Morsbach, die mit Prinz Markus I. und seinem Gefolge für gute Laune sorgte, ehe im Rahmen der Sport-Tombola u.a. drei Familien-Tickets für ein Heimspiel des VfL Gummersbach verlost wurden.

BILDERGALERIE

WERBUNG