SPORTMIX

Nächste Jha-Gala: Überraschungserfolg beim Champions League-Sieger

pn; 31.08.2024, 23:25 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Kanak Jha holte die Saisonsieg drei und vier in Saarbrücken und steht nach zwei Spieltagen bei einer perfekten 4:0-Bilanz.
SPORTMIX

Nächste Jha-Gala: Überraschungserfolg beim Champions League-Sieger

  • 0
pn; 31.08.2024, 23:25 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt gewinnt 3:1 in Saarbrücken und feiert den zweiten Saisonsieg – Jha besiegt Saarbrückens Top-Stars Jorgic und Franziska.

Von Peter Notbohm

 

Mega-Überraschung in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL)! Der TTC Schwalbe Bergneustadt besiegte am Samstagabend den amtierenden Champions League-Sieger und deutschen Vizemeister 1.FC Saarbrücken-TT unerwartet mit 3:1 in dessen eigener Halle. Für die Oberberger war es der zweite Sieg am zweiten Spieltag der TTBL. Das Schwalbe-Team springt mindestens bis morgen Nachmittag mit 4:0 Punkten auf Platz drei der Tabelle.

 

„Wir sind selbst überrascht“, bekannte Kanak Jha nach dem Match beim Streaming-Anbieter DYN. Wie schon beim Heimsieg gegen Zugbrücke Grenzau zum Ligaauftakt war es erneut der US-Amerikaner, der Bergneustadt mit seiner Leistung trug. Der Olympia-Achtelfinalist besiegte nicht nur erstmals in seiner Karriere den deutschen Spitzenspieler Patrick Franziska (Nr. 10 der Weltrangliste), sondern gewann auch gegen den slowenischen Topstar Darko Jorgic (Nr. 15 der Weltrangliste).

 

WERBUNG

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich das heute schaffe“, meinte Jha, der beide Spieler mit seinem stoischen, starken Spiel niederrang. Gegen Franziska musste er dabei über die volle Distanz gehen, ehe er seinen dritten Matchball nutzen konnte und zum 1:1 ausglich. Auch das Match gegen Jorgic war lange umkämpft. Erst im vierten Satz konnte der US-Amerikaner nach einem starken 4:0-Start den Willen seines Gegners brechen. Bereits mit dem ersten von sechs Matchbällen machte er den Bergneustädter Überraschungscoup perfekt.

 

Zuvor hatte Benedikt Duda das Auftaktmatch gegen Saarbrückens Eduard Ionescu mit 1:3 verloren. Der Rumäne freute sich im Anschluss zwar über seine starke Leistung gegen das Bergneustädter Eigengewächs, „aber das ist ein Teamsport. Heute war nicht unser Tag“. Besser als für Duda lief es aus Bergneustädter Sicht für Adrien Rassenfosse. Der Belgier, der erneut für den angeschlagenen Franzosen Romain Ruiz aufgeboten wurde, bezwang ein wenig überraschend Cedric Meissner mit 3:1.

 

Nachdem Rassenfosse im ersten Satz noch chancenlos war, steigerte er sich zunehmend. Bemerkenswert der vierte Satz: Hier verspielte das belgische Talent eine 7:1-Führung, ließ sich aber auch von einem 7:9-Rückstand nicht aus der Bahn werfen und gewann noch mit 11:9. Im entscheidenden Durchgang verfiel Meissner dann zusehends in eine negative Körpersprache, während Rassenfosse mit viel Selbstvertrauen agierte und seinen ersten Saisonsieg holte.

 

Kanak Jha formulierte nach dem Sieg klare Ziele: „Wir wollen in die Playoffs. Wir haben es letztes Jahr mit drei Spielern fast in die Playoffs geschafft, jetzt sind wir vier. Wir haben gute Chancen, aber die Liga ist stark.“ Das nächste Spiel bestreitet das Schwalbe-Team am 16. September (19 Uhr). Dann kommt der Post SV Mühlhausen auf den Bursten. Nur zwei Tage später geht es zum Pokal-Achtelfinale nach Ochsenhausen.

 

1.FC Saarbrücken-TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 1:3

Eduard Ionescu – Benedikt Duda 3:1 (11:8, 6:11, 11:7, 12:10)

Patrick Franziska – Kanak Jha 2:3 (5:11, 11:7, 11:9, 7:11, 11:13)

Cedric Meissner – Adrien Rassenfosse 2:3 (11:4, 9:11, 11:8, 9:11, 6:11)

Darko Jorgic – Kanak Jha 1:3 (9:11, 11:7, 9:11, 4:11)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG