SPORTMIX
Ohne Satzverlust: Bergneustadt putzt Grünwettersbach
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt bleibt dank des klaren 3:0-Erfolgs gegen den ersatzgeschwächten Tabellennachbarn in Sichtweite zu den Playoff-Rängen.
Von Peter Notbohm
Zum überraschenden Spaziergang wurde das zum Schlüsselspiel ausgerufene Heimspiel des TTC Schwalbe Bergneustadt gegen den ASV Grünwettersbach. Am 13. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) besiegten die Oberberger den Tabellennachbarn glatt mit 3:0 und ohne einen einzigen Satzverlust. Dabei profitierten die Gastgeber allerdings auch davon, dass die Gäste ohne ihre beiden Spitzenspieler Ricardo Walther und Tiago Apolonia angereist waren.
[Adrien Rassenfosse machte den entscheidenden Punkt gegen den Tabellennachbarn.]
„Das waren für uns natürlich optimale Voraussetzung“, meinte Teamchef Heinz Duda nach dem Match. Auch Romain Ruiz sprach von einer glücklichen Fügung für die Oberberger: „Der Sieg fühlt sich großartig an, da wir nicht alle fit waren. Bene wurde erst Vater und ist deshalb nicht so sehr im Training, Kanak wurde krank und Adrien und ich sind diese Woche auch krank gewesen, sodass wir nicht viel trainieren konnten.“
Gar nicht erst im Kader stand Kanak Jha, der die Nacht vor dem Spiel weitgehend auf der Toilette verbracht hatte. Für ihn rückte das junge Talent Adrian Gossow (16) aus der zweiten Mannschaft in den Kader. Er war erst im Sommer nach Bergneustadt in die dritte Mannschaft gewechselt, hatte dort aber schnell für Furore gesorgt und war hochgezogen worden. Zum Einsatz kam er aber nicht.
Den Auftakt hatte Benedikt Duda gemacht. Der Nationalspieler trotzte dem fehlenden Schlaf und ließ seinen Gegner Rafael Turrini nur im dritten Satz an einem möglichen Satzgewinn schnuppern. Ähnlich deutlich machte es Ruiz. Der Franzose hatte nur im ersten Satz gegen Leo de Nodrest ein wenig Probleme ins Spiel zu kommen und lief zunächst einem Rückstand hinterher. Mit zunehmender Dauer fand Ruiz aber in sein Spiel und landete seinen ersten Saisonsieg in der Burstenhalle. Bislang hatte der lange verletzte Franzose nur auswärts punkten können.
Den 3:0-Erfolg perfekt machte im Anschluss Adrien Rassenfosse. Der Belgier besiegte Guilherme Teodoro ebenfalls glatt in drei Sätzen und nutze im dritten Durchgang seinen zweiten Matchball. Der Brasilianer gab sich am DYN-Mikrofon anschließend selbstkritisch: „Wir werden unser Spiel analysieren müssen, aber wir haben gegen ein starkes Team von Bergneustadt verloren.“
Auf das Schwalbe-Team, das nun wieder Tabellenfünfter ist und zwei Punkte Rückstand auf die Playoffs hat, warten nun zwei Pflichtaufgaben. Am Sonntag (15 Uhr) kommt Bad Homburg in die Burstenhalle, eine Woche darauf geht es zu Borussia Dortmund. Dass die beiden Aufsteiger keine Selbstläufer sind, hat Bergneustadt schmerzhaft in der Hinrunde feststellen müssen, als man beide Spiele nach einem bis dahin tollen Saisonstart verlor.
TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 3:0
Benedikt Duda – Rafael Turrini 3:0 (11:4, 11:8, 13:11)
Romain Ruiz – Leo de Nodrest 3:0 (11:6, 11:6, 11:9)
Adrien Rassenfosse – Guilherme Teodoro 3:0 (11:6, 11:9, 12:10)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE