SPORTMIX

Rassenfosse legt den Grundstein: Schwalben siegen auswärts

lo; 01.11.2024, 20:18 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Adrien Rassefosse brachte Bergneustadt mit 1:0 in Führung.
SPORTMIX

Rassenfosse legt den Grundstein: Schwalben siegen auswärts

lo; 01.11.2024, 20:18 Uhr
Bergneustadt - Tischtennis-Bundesligist TTC Schwalbe Bergneustadt gewann am Freitagabend beim ASC Grünwettersbach - Erfolgreicher Auftritt von Vizeeuropameister Benedikt Duda.

Klarer Triumph im Südwesten: Tischtennis-Bundesligist TTC Schwalbe Bergneustadt setzte sich am Feiertag beim ASC Grünwettersbach souverän mit 3:0 durch und holten damit den vierten Saisonsieg, womit sich die Oberberger weiterhin in Reichweite der Playoff-Plätze befinden. "Die Mannschaft hat das heute sehr gut gemacht", freute sich Teamchef Heinz Duda nach dem Erfolg im Karlsruher Stadtteil.

 

Eine richtig starke Vorstellung lieferte Adrien Rassenfosse zu Beginn gegen Tiago Apolónia ab. Der portugiesische Routinier verbuchte zwar den ersten Satz für sich, doch dann sorgte der Gästeakteur mit zweimal 11:9 für die Wende. Der 38-jährige Apolonia konnte allerdings zum 2:2 ausgleichen – und es wurden Erinnerung an das letzte Ligamatch gegen Bad Homburg wach, als Rassenfosse gegen den Schweden Kristian Karlsson ebenfalls mit 2:1 führte, sich dann aber noch die Butter vom Brot nehmen ließ. Diesmal behielt er jedoch die Nerven und siegte im fünften Durchgang mit 11:7.

 

„Anscheinend hat Adrien aus der Niederlage gegen Karlsson gelernt. Im fünften Satz hat er grandios aufgespielt“, lobte Heinz Duda die Leistung des jungen Belgiers und bezeichnete dessen Sieg als „Eisbrecher“ – und das gegen einen Kontrahenten, der sehr schwierig zu bespielen sei.

 

Mit Spannung erwartet wurde erste Ligaauftritt von Bergneustadts Nummer eins Benedikt Duda nach seinem Silbermedaillengewinn bei der EM in Österreich, auf den er diese Woche im Gespräch mit OA noch einmal zurückgeblickt hatte (siehe Bericht). Im Duell mit dem Brasilianer Guilherme Teodoro unterstrich der deutsche Nationalspieler, dass er aktuell in überragender Verfassung ist. Die ersten beiden Abschnitte konnte Teodoro noch ausgeglichen gestalten, doch im dritten Satz wurde ihm eine Tischtennis-Lektion erteilt. Lediglich einen Punkt gestattete Duda seinem Gegner – 2:0 für die Schwalben.

 

Die zwei Punkte frühzeitig unter Dach und Fach brachte der US-Amerikaner Kanak Jha, dem der Ex-Schwalbe-Akteur Ricardo Walther, von 2015 bis 2017 in der Feste aktiv, gegenüberstand. Der 32-jährige Deutsche holte Durchgang eins, ehe Jha ins Rollen kam und sich über 11:4 und 11:6 einen Vorteil verschaffte. Der vierte Satz wurde dann richtig spannend. Walther legte eine 7:3-Führung vor, danach punktete Jha fünfmal in Serie. Es ging ausgeglichen weiter, der Grünwettersbacher erarbeitete sich beim 10:9 einen Satzball. Jha aber zeigte keine Nervosität, bog den Rückstand um und nutzte seinerseits seinen ersten Matchball, um die gesamte Partie frühzeitig aufseiten der Neustädter zu ziehen.

 

ASC Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt 0:3

Tiago Apolónia – Adrien Rassenfosse 2:3 (11:7, 9:11, 9:11, 11:8, 7:11)

Guilherme Teodoro – Benedikt Duda 0:3 (9:11, 9:11, 1:11)

Ricardo Walther – Kanak Jha 1:3 (11:9, 4:11, 6:11, 10:12)

WERBUNG
WERBUNG