SPORTMIX

Schwalbe Bergneustadt muss Sechstliga-Spieler im Abstiegsknaller aufstellen

pn; 24.09.2023, 21:55 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Auch ein überragender Benedikt Duda konnte die Bergneustädter Niederlage in Mainz nicht verhindern.
SPORTMIX

Schwalbe Bergneustadt muss Sechstliga-Spieler im Abstiegsknaller aufstellen

  • 0
pn; 24.09.2023, 21:55 Uhr
Bergneustadt – Der Tischtennis-Bundesligist muss auf Romain Ruiz verzichten und verliert trotz einer guten Leistung seines Ersatzes Markus Grothe mit 2:3 in Mainz.

Von Peter Notbohm

 

Ausgerechnet im wichtigen Abstiegsknaller beim 1. FSV Mainz 05 trat für die Tischtennis-Profis des TTC Schwalbe Bergneustadt das im Sommer bereits befürchtete Szenario ein. Mit drei Spielern ist der Kader nach der Sperre und dem Abgang von Omar Assar für eine Bundesligasaison  viel zu schmal aufgestellt. Das sollte sich nun am 4. Spieltag rächen: Romain Ruiz musste mit einer schweren Grippe passen.

 

So kam Markus Grothe, sonst in der NRW-Liga (6. Liga) am Schläger, zu seinem Bundesligadebüt. Seit Mittwoch wusste der Amateurspieler, der sonst die Heimspiele der Schwalben am Mikrofon für DYN begleitet, dass er in dem wichtigen Spiel gegen Mainz ran muss. Zwar verlor er sein Auftakteinzel gegen Luka Mladenovic klar mit 0:3 und konnte auch die 0:3-Niederlage im entscheidenden Doppel bei der Bergneustädter 2:3-Niederlage nicht verhindern, trotzdem bekam er nach dem Match viel Lob.

 

WERBUNG

„Auch wenn sein Einsatz das Ergebnis einer verfehlten Personalpolitik von uns ist, lag es heute überhaupt nicht an ihm. Er hat absolut top gespielt“, meinte ein hörbar frustrierter Teamchef Heinz Duda. Bei 0:2-Rückstand hatte Grothe sogar die Gelegenheit, sich einen Satzball zu erarbeiten, aus seiner 9:8-Führung wurde aber ein 9:11 und damit eine 0:3-Niederlage. „Ich hätte mir schon einen Satz gewünscht, aber Luka war einfach besser“, meinte der 30-Jährige nach dem Spiel am DYN-Mikrofon.

 

In bestechender Form zeigte sich im Anschluss Benedikt Duda, der seine starke Europameisterschaft unterstrich. Gegen Rares Sipos dominierte der Bergneustädter nach Belieben und ließ in den drei Sätzen gerade einmal sieben Punkte seines Gegners zu. Auch Mladenovic bekam nur zehn Punkte geschenkt und wurde ebenfalls mit 3:0 von der Platte gefegt.

 

Zum Knackpunkt wurde der Auftritt von Adrien Rassenfosse, der mit dem Druck trotz einer guten EM nicht klarkam. Gegen Yongyin Li unterlag das belgische Talent mit 1:3 und auch im Doppel machte er die entscheidende Fehler. „Er hat jeweils stark angefangen, aber auch stark gelassen“, meinte Heinz Duda in der Rückschau. Das Bergneustädter Duo Rassenfosse/Grothe verspielte im zweiten Satz eine 8:5-Führung und im dritten Satz beim 10:7 sogar drei Satzbälle. „Wir hatten vor allem mit ihren Aufschlägen Probleme und haben unsere Chancen nicht genutzt. Es hat sich nicht wie ein 0:3 angefühlt, aber der Sieg für Mainz ist verdient“, meinte Grothe im Anschluss.

 

Nach der Niederlage bleibt Bergneustadt zumindest auf Rang sieben, ist nun aber mit drei weiteren Teams punktgleich, anstatt sich ein wenig Luft im Tabellenkeller verschafft zu haben. „Für uns ist das Ergebnis natürlich eine Katastrophe, bei den nächsten Aufgaben gegen Fulda und Grünwettersbach stehen wir damit erheblich unter Druck“, so Teammanager Duda.

 

1.FSV Mainz 05 – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2

Luka Mladenovic – Markus Grothe 3:0 (11:6, 11:3, 11:9)

Rares Sipos - Benedikt Duda 0:3 (2:11, 2:11, 1:11)
Yongyin Li – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:13, 11:9, 11:8, 11:6)
Luka Mladenovic – Benedikt Duda 0:3 (7:11, 1:11, 3:11)

Yongyin Li/Carlo Rossi – Adrien Rassenfosse/Markus Grothe 3:0 (11:4, 11:8, 13:11)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG