SPORTMIX

Sportabzeichen: „Du schaffst das!“

vma; 20.07.2024, 12:00 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Schon im vergangenen Jahr holte Melanie eine Goldurkunde – jetzt ist sie wieder kurz davor und will am kommenden Montag die letzte Übung abschließen.
SPORTMIX

Sportabzeichen: „Du schaffst das!“

vma; 20.07.2024, 12:00 Uhr
Wiehl - Im Wiehltalstadion dreht es es sich derzeit um das Sportabzeichen.

Von Vera Marzinski

 

Im Wiehltalstadion am Gymnasium können Interessierte die leichtathletischen Disziplinen trainieren und absolvieren – der TuS Wiehl bietet wie jedes Jahr vier Termine dazu an. „Du schaffst das!“, motiviert ein Vater seinen Sohn vom Rand aus, als er so richtig Gas gibt beim 50-Meter-Lauf. „Ich übe jetzt noch ein bisschen mit dem Springseil zu Hause“, sagt Melanie Rennhack, die beim nächsten Übungsabend 30-mal rückwärts springen will. "Dann habe ich wie letztes Jahr in allen Bereichen Gold“, freut sie sich.

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Fitness. Jeder kann es machen, auch Nicht-Mitglieder von Sportvereinen. Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Dabei trifft jeder die Auswahl selbst.

 

[Till Kloppenburg absolvierte mal schnell die Runde – beim Weitsprung kam er sogar weiter als Vater Sascha.]

 

„Vorher trainieren und dann mit einem guten Gefühl das Sportabzeichen angehen”, sei eine gute Grundlage, so Hildegard Wirths, die langjährige Vorsitzende des TuS Wiehl. Auch bei anderen Sportvereinen und bei Sportabzeichen-Treffs sowie bei Aktionstagen der Stadt- und Kreissportbünde wird der Erwerb des Sportabzeichens angeboten. Es kann in Gold, Silber und Bronze erreicht werden (leistungsabhängig). Es ist das sportliche Ehrenzeichen des Deutschen Sportbundes und eine Auszeichnung für gute körperliche Leistungsfähigkeit, die jeder in Deutschland und im Ausland erwerben kann, der sich erfolgreich an den Prüfungen beteiligt.

 

WERBUNG

Abgelegt werden kann dies von Kindern und Jugendlichen von sechs bis 17 Jahren als Deutsches Jugendsportabzeichen sowie ab 18 Jahren als Deutsches Sportabzeichen. Zu erbringen sind Leistungen in den vier Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination im Laufe eines Kalenderjahres. Aber nicht nur Leichtathletik fällt unter das Sportabzeichen. Schwimmvereine und auch die Bademeister in den Sportstätten überprüfen beispielsweise das 25-Meter-Schwimmen im Bereich Schnelligkeit oder die Langstrecke – je nach Alter 800, 400 oder 200 Meter – im Bereich Ausdauer ab.

 

[Anmelden kann man sich immer noch an den nächsten beiden Montagen bei (v.l.) Birgit Bluhm, Claudia Gleim und Hildegard Wirths vom TuS Wiehl im Stadion in Wiehl, wo auch die meisten Übungen abgenommen werden.]

 

Der zwölfjährige Till Kloppenburg kann im Bereich Kraft zwischen Wurfball (200 Gramm), Kugelstoßen (3 Kilogramm), Standweitsprung und Geräteturnen am Reck wählen. Mit dem Wurfball hätte er bei 26 Metern Bronze, ab 30 Metern Silber und mit über 33 Metern Gold. Er und sein Bruder Jona haben früh Sportabzeichen-Luft geschnuppert, denn die Eltern Sandra und Sascha machten schon häufig mit. Samson Nohl aus Reichshof ist gerade zehn Jahre alt und nimmt mit Zwillingschwester Salome und Mutter Stephanie teil. Sie muss in der Kategorie Ausdauer noch das Walken absolvieren und ist dann fertig.

 

Der TuS Wiehl bietet die Abnahme an den ersten vier Montagen in den Ferien von 18 bis 19:30 Uhr unter dem Motto „Das Deutsche Sportabzeichen wartet auf Sie!“ an. Birgit Bluhm ist eine von denen, die im Stadion die Anmeldungen entgegennimmt und auch bei der Abnahme mitfiebert, ob beispielsweise nun zehn, 20- oder 30-mal mit dem Seilchen rückwärtsgesprungen wird. Das steht Melanie Rennhack noch bevor, die damit auch die Kategorie Koordination absolviert hat und sehr wahrscheinlich wieder ein Sportabzeichen in Gold erhält. Zum Training und zur Abnahme im Wiehltalstadion, wo auch Neueinsteiger  willkommen sind, beraten und unterstützen die Mitglieder des TuS Wiehl – dieses Jahr noch am 22. und 29. Juli.

 

Weitere Informationen: deutsches-sportabzeichen.de

BILDERGALERIE

WERBUNG