SPORTMIX

Sportler aus der „Republik“ ausgezeichnet

kr; 01.12.2019, 11:30 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger --- Die erfolgreichen Sportler wurden für ihre guten Leistungen geehrt und ausgezeichnet.
SPORTMIX

Sportler aus der „Republik“ ausgezeichnet

  • 0
kr; 01.12.2019, 11:30 Uhr
Morsbach – In der Kulturstätte wurde am Freitag die erfolgreichsten Athleten geehrt.

Von Karin Rechenberger

 

Zum alljährlichen Sportlerabend, ausgerichtet vom Gemeindesportverband Morsbach, begrüßte Dr. Mathias Niesar, Vorsitzender des Gemeindesportverbands, am Freitagabend die Gäste, in der spärlich gefüllten Kulturstätte. „In unserem Sonnensystem sind wir der einzige Planet, auf dem Sport getrieben wird“, scherzte Niesar.

 

Anhand einer Leinwandpräsentation, die Statistiken aufzeigte, gab er einen Rückblick über die Entwicklung der Sportabzeichen-Ableger in den Jahren 2015 bis 2019. Bei den Kindern, Schülern und Jugendlichen hat die Abnahme des Sportabzeichens bei den Mädchen anteilig kontinuierlich zugenommen. Nur ein kleiner Bruchteil der Erwachsenen hat im Vergleich zum Nachwuchs, das Sportabzeichen abgelegt. „Da müsst ihr eure Eltern mal aufmüden“, appellierte Niesar.

 

WERBUNG

 

Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski bedankte sich in seinem Grußwort bei den Lehrern, die den Einstieg für das Sportabzeichen möglich machen. Er betonte die Wichtigkeit des Zusammenspiels von Vereins- und Schulsport und lobte den Umgang miteinander. Die Sportabzeichenverleihung für Menschen mit Behinderung führte Volkmar Flath gemeinsam mit Marion Kamieth durch. Die Hip-Hop Mädels des Tanzwerkes Waldbröl, ließen mit einer Super-Tanzshow die Bühne beben, bevor die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen wurden. Ulla Hombach verlas als Vertreterin der Schulen die Namen und Sportlehrer und Vertreter der Vereine überreichten gemeinsam mit Bukowski und Mathias Niesar die Urkunden. Die Kinder, die das Deutsche Olympische Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben, erhielten bei der Übergabe ein Tombola-Freilos mit der Chance, einen der fünf Hauptgewinne im Gesamtwert von 100 € zu erlangen.

 

 

Insgesamt wurden 294 Sportabzeichen verliehen. Leider waren nur sehr wenige der Auszuzeichnenden anwesend, was den Gemeindesportverband dazu veranlasst, in Zukunft mit einer Umstellung des Programms und einem Terminwechsel mehr Interesse zu wecken. Ausgezeichnet für besondere Verdienste im Ehrenamt wurden Stephan Greb, der seit über 40 Jahren als Schiedsrichter tätig ist und Achim Langhein für seine über 30 Jahre lange Tätigkeit als Kassierer im Vorstand der Fußballabteilung.

 

Als Einzelspieler wurde Héctor Ortiz Pèrez, nominell bester Spieler im Schachverein Morsbach, geehrt. Er hat die Bezirkseinzelmeisterschaft im Schachbezirk Oberberg in der Saison 2018/19 gewonnen. Benedikt Schneider wurde Pokaleinzelmeister 18/19 im Schachbezirk Oberberg. Dabei schaltete er drei Gegner im KO-System aus. Bei den Mannschaften wurden die Damen (30) des FTC Lichtenberg geehrt. Sie sind im Sommer von der 1. Kreisklasse in die 2. Bezirksliga im Tennis aufgestiegen.

 

 

Mathias Niesar dankte abschließend allen Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen der Sportlerehrung beigetragen haben. Ebenso wurde die Fußball-E-Jugendmannschaft des SV Morsbach Jahrgang 2008 geehrt. Sie wurde in der Saison 2019 Staffelsieger in der U11 in der Frühjahrsrunde. Von sieben Spielen haben sie sechs gewonnen.

 

Mannschaftsehrungen:

Die Damen (30) des FTC Lichtenberg, sind diesen Sommer von der 1. Kreisklasse in die 2. Bezirksliga im Tennis aufgestiegen.

Fußball-E-Jugendmannschaft des SV Morsbach, Jahrgang 2008, wurde in der Saison 2019 Staffelsieger in der U11 Mitte 2 in der Frühjahrsrunde. Von sieben Spielen sechs gewonnen.

 

Einzelspieler:

- Héctor Ortiz Pèrez, nominell bester Spieler im Schachverein Morsbach, hat die Bezirkseinzelmeisterschaft im Schachbezirk Oberberg in der Saison 2018/19 gewonnen! Aus den sieben gespielten Partien erreichte er fünf Siege und zwei Unentschieden, sodass er während des Turniers bei 31 Teilnehmern ungeschlagen blieb. Damit wurde zum 2. Mal in Folge ein Morsbacher Spieler Einzelmeister.

- Benedikt Schneider wurde Pokaleinzelmeister 18/19 im Schachbezirk Oberberg. Dabei schaltete er drei Gegner im KO-System aus. Im laufenden Wettbewerb 19/20 steht er erneut im Finale. Beim anschließenden Turnier auf Verbandsebene scheiterte Schneider gegen den stark favorisierten Gegner aus dem Ennepetal denkbar knapp. Schneider wurde auch Blitzeinzelmeister in der vergangenen Saison.

 

Personenehrungen ehrenamtliche Tätigkeiten:

Stephan Greb ist mittlerweile seit über 40 Jahren als Schiedsrichter tätig. Im Frühjahr wurde er dafür schon vom Fußballverband Mittelrhein - Kreis Berg geehrt. Für den SV Morsbach ist er nun mehr seit 20 Jahren als Schiedsrichter tätig.

Genau dieselbe Zeit ist er schon Mitglied des SV Morsbach, Abteilung Fußball. Seither engagierte er sich als Beisitzer und Schiedsrichterbeauftragter im Vorstand.Stephan Greb war auch eines der Gründungsmitglieder des im Jahr 2015 gegründeten Fördervereins des SV Morsbach, Abteilung Fußball.

 

 

Achim Langhein ist seit über 30 Jahren im Vorstand der Fußabteilung als Kassierer tätig. In den ersten Jahren stand Langhein bei jedem Heimspiel am Eingang und kassierte den Eintritt der Zuschauer.Er hat mit dafür gesorgt, dass „Auf der Au“ aus dem Aschenplatz ein Kunstrasenplatz wurde. Seit seinem Amtseintritt vor über 30 Jahren bis heute, ist Achim für die Finanzen des SV Morsbach verantwortlich.Auch Achim Langhein hat den Förderverein des SV Morsbach, Abteilung Fußball im Jahr 2015 mitgegründet.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG