SPORTMIX

Starker Duda führt Deutschland ins Halbfinale

pn; 17.10.2025, 18:30 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Benedikt Duda ist mit dem DTTB-Team auf dem besten Weg den Titel bei der Mannschafts-EM zu verteidigen.
SPORTMIX

Starker Duda führt Deutschland ins Halbfinale

  • 0
pn; 17.10.2025, 18:30 Uhr
Bergneustadt/Zadar – Das DTTB-Team hat nach dem 3:1-Erfolg über Gastgeber Kroatien eine Medaille bei der Mannschafts-EM bereits sicher – Im Halbfinale wartet Frankreich, dass Adrien Rassenfosse mit Belgien aus dem Turnier warf.

Von Peter Notbohm

 

Deutschlands Tischtennis-Männer haben bei der Mannschafts-EM in Zadar (Kroatien) eine Medaille sicher. Das DTTB-Team bezwang am Freitagnachmittag Gastgeber Kroatien im Viertelfinale mit 3:1. Im Halbfinale wartet nun der Olympia-Dritte Frankreich, der glatt mit 3:0 gegen Belgien um den Bergneustädter Schwalbe-Profi Adrien Rassenfosse gewann.

 

Mann des Tages im Hexenkessel der Kresimir Cosic Arena war Benedikt Duda, der mit seinen beiden Siegen gegen Andrej Gacina und Tomislav Pucar zwei Punkte zum Sieg beisteuerte. Für den Bergneustädter war es zugleich eine kleine Revanche: Während die Kroaten mit demselben Kader wie schon im Viertelfinale der Mannschafts-EM 2023 antraten, war Duda der einzige DTTB-Spieler, der beim damaligen 3:2-Sieg in Malmö im Kader stand. Damals hatte er ebenfalls gegen Pucar gewonnen, gegen Gacina zuvor aber klar verloren.

 

WERBUNG

Schon nach dem Achtelfinalerfolg gegen Dänemark am Donnerstag hatte Duda vor den „Heißläufern“ der Kroaten gewarnt. Er sollte Recht behalten: Schon im ersten Satz des ersten Matches zwischen Patrick Franziska und Tomislav Pucar wurde es spektakulär. Der Saarbrückener verspielte gegen den Kroaten gleich sechs Satzbälle und zog auch im zweiten Satz den Kürzeren. Im dritten Satz schien das Match dann zugunsten des Deutschen zu kippen, doch abermals wehrte Pucar zwei Satzbälle ab und brachte die Gastgeber mit seinem ersten Matchball direkt mit 1:0 in Führung. Nach einer halben Stunde stand es 0:3 (11:13, 8:11, 10:12) aus Sicht des Deutschen, der erstmals in seiner Karriere gegen Pucar verlor.

 

Duda stand anschließend gegen Gacina unter Druck, ließ sich davon aber nichts anmerken. Mit konsequentem Tischtennis erspielte er sich in allen drei Sätzen eine leichte Führung. Für Diskussionen sorgte lediglich sein Kantenball, der die zwischenzeitliche 2:0-Führung nach Sätzen besiegelte. Die Schiedsrichter verneinten einen irregulären Treffer der Außenseite aber sofort. Bereits mit seinem zweiten Matchball machte er schließlich den 3:0-Erfolg (11:7, 11:8, 11:7) perfekt.

 

Den Schwung mit nahm anschließend Dang Qiu. Der langjährige Doppelpartner Dudas bezwang den für Bad Königshofen spielenden Filip Zeljko mit 3:1 (11:9, 9:11, 11:5, 8:11), sodass Duda mit seinem zweiten Match den Halbfinaleinzug bereits perfekt machen konnte. Gegen Pucar, den er schon im September beim WTT Champions Macao besiegen konnte, fand der deutsche Weltranglistenachte sofort ins Spiel und gewann die ersten beiden Sätze. Der Kroate verkürzte anschließend zwar nochmals, Duda behielt im vierten Satz aber die Nerven und gewann schließlich mit 3:1 (11:4, 11:9, 7:11, 11:8).

 

„Es war ein sehr schweres Spiel für uns – man sieht wie eng Europa ist – da können sechs bis sieben Teams Europameister werden. Ich bin mit meiner Leistung heute zufrieden, ich habe mein Soll erfüllt. Es war aber ein sehr gutes Spiel von uns allen“, meinte Duda im Anschluss gegenüber dem Tischtennisportal tischtennis.de. Ähnlich äußerte sich Bundestrainer Jörg Roßkopf: „Die Kroaten haben sehr gut gespielt und wir hatten kritische Situationen zu überstehen. Für das Spiel gegen Frankreich sind wir gut vorbereitet.“

 

Für Deutschland ist es die EM-Team-Medaille Nummer 20, da das Spiel um Platz drei nicht ausgetragen wird. Das DTTB-Team dürfte nun aber auf das zehnte Gold brennen. Das Traum-Halbfinale gegen die favorisierten Franzosen findet am Samstag, 13 Uhr, statt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG