SPORTMIX

Terminhatz: Drei Spiele in acht Tagen für Schwalbe-Team

pn; 16.09.2024, 06:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Adrien Rassenfosse und der TTC Schwalbe Bergneustadt hoffen heute Abend auf den dritten Saisonsieg.
SPORTMIX

Terminhatz: Drei Spiele in acht Tagen für Schwalbe-Team

  • 0
pn; 16.09.2024, 06:00 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt ist in der nächsten Woche zweimal in der Liga gefordert und muss zwischendurch zum Pokal-Achtelfinale nach Ochsenhausen.

Von Peter Notbohm

 

Gleich zu Beginn der Saison beginnt für die Tischtennis-Profis des TTC Schwalbe Bergneustadt die Terminhatz in Tischtennis-Bundesliga (TTBL). Am Montagabend empfängt das Team um den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda am 3. Spieltag den Post SV Mühlhausen. Schon am Mittwoch wartet das Pokal-Achtelfinale bei den TTF Liebherr Ochsenhausen und nur fünf Tage später kommt der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell auf den Bursten.

 

Mit zwei Ligasiegen im Rücken kann das Schwalbe-Team zwar entspannt in die anstehenden Aufgaben gehen, möchte nun aber auch nachlegen. „Intern hatten wir vier Punkte nach dem Spiel gegen Fulda ausgegeben, das könnten wir nun sogar toppen“, sagt Teamchef Heinz Duda, der mit 4:0 Punkten nach zwei Spielen nicht gerechnet hatte, wie er zugibt.

 

WERBUNG

Im Heimspiel gegen Mühlhausen erwartet er einen angefressenen Gegner. Den Ligastart dürften sich die Thüringer anders vorgestellt haben. Ein 0:3 in Bad Königshofen und ein 1:3 gegen Aufsteiger Dortmund bedeuten für Mühlhausen derzeit den letzten Tabellenplatz, dazu schied das Team von Erik Schreyer auch im Pokal in Bad Königshofen (1:3) aus. „Das werden sie sich anders vorgestellt haben. Ich rechne damit, dass wir auf einen aggressiven Gegner treffen werden“, meint Duda. In der Vorsaison hatte Bergneustadt beide Spiele mit 3:0 gewonnen, dabei aber auch die Aufstellung gut getroffen. „Wir sind leicht favorisiert, aber das ist kein so deutliches Spiel, wie es die Tabelle derzeit aussagt“, so der Teamchef.

 

Auch der Respekt vor dem Pokalspiel in Ochsenhausen ist im Bergneustädter Lager groß. Zwar will das Schwalbe-Team endlich einmal wieder über das Achtelfinale hinauskommen, Duda rechnet allerdings damit, „dass wir ausbaden müssen, was Ochsenhausen in den letzten beiden Spielen versäumt hat“. Was der Teamchef damit meint: Der Deutsche Meister von 2019 ist ersatzgeschwächt mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet.

 

In beiden Matches musste sogar Trainer Bogdan Pugna an die Platte. Die beiden Topstars Hugo Calderano (Sponsoren-Termine in der Heimat) und Simon Gauzy (Verletzung) kamen nicht zum Einsatz. Zumindest der Franzose zeigte sich zuletzt beim Turnier in Macao aber wieder in Topform und in Bergneustadt rechnet man mit dem vollständigen Kader beim Gegner.

 

Den hätte auch Schwalbe-Trainer Frederik Duda gerne zur Verfügung. Romain Ruiz plagen weiterhin Schulterprobleme. „Noch merken wir es nicht, dass uns nur drei Spieler zur Verfügung stehen, aber jetzt beginnen auch die internationalen Turniere. Das wird an die Substanz gehen“, sagt Heinz Duda. Sein Sohn Benedikt war zuletzt beim WTT Champions in Macao unterwegs, war dort aber in der 1. Runde gegen den chinesischen Topstar und Turniergewinner Lin Shidong vollkommen chancenlos. Adrien Rassenfosse kam beim WTT Feeder in Panagyurshte (Bulgarien) ins Achtelfinale, scheiterte dort aber am späteren Sieger Anders Lind (Dänemark).

 

Eine Auszeichnung gab es neben der Platte: Kanak Jha wurde von den Fans der TTBL zum Spieler des Monats August gewählt. Aus Sicht Dudas eine absolut verdiente Auszeichnung für den Olympia-Achtelfinal-Teilnehmer: „Er hat insbesondere gegen Saarbrücken eine absolute Topleistung gezeigt und ist mit Abstand die beste Verpflichtung seit Jahren für uns.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG