SPORTMIX

Tischtennis-WM: DTTB-Team mit schwerem Gegner

pn; 04.05.2026, 12:12 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Für Benedikt Duda und das DTTB-Team geht die Mannschafts-WM in England diese Woche erst richtig los. In der K.o.-Runde geht es gegen Slowenien.
SPORTMIX

Tischtennis-WM: DTTB-Team mit schwerem Gegner

  • 0
pn; 04.05.2026, 12:12 Uhr
Bergneustadt/London – Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft verliert trotz eines starken Benedikt Duda ihr letztes Vorrundenspiel gegen Taiwan und muss in der K.o.-Runde nun gegen Slowenien antreten.

Das DTTB-Team hat bei der Tischtennis-WM in London die Vorrunde als Tabellendritter abgeschlossen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Taiwan verloren die Deutschen um den Bergneustädter Benedikt Duda mit 1:3. Den einzigen Punkt für das DTTB-Team holte Duda mit einem 3:0-Sieg (11:9, 11:9, 11:1) gegen Feng Yi-Hsin. Ein Ausscheiden drohte durch die Niederlage nicht, da die besten sieben Teams der Welt, darunter Deutschland, sowie Gastgeber England nur die Setzliste für die heute beginnende K.o.-Runde ausgespielt haben.

 

Trotz der Niederlage überwiegt im deutschen Lager die Zuversicht mit Blick auf die entscheidende Turnierphase. „Wir sind alle Profi genug, um das schnell abzuhaken. Solche Situationen haben wir auch regelmäßig in der Liga, wo solche Sachen passieren. Es war eine schwere Gruppe, in der wir in alle Richtungen hätten spielen können. Ab morgen zählt’s, und da werden wir alle 110 Prozent geben“, sagte Benedikt Duda nach der Niederlage gegenüber dem DTTB-Presseteam.

 

WERBUNG

In der Runde der letzten 32 trifft Deutschland auf einen anspruchsvollen Gegner. Am Dienstagabend, 20:30 Uhr, geht es gegen Slowenien mit ihrem Spitzenspieler Darko Jorgic. Die Slowenen wurden mit zwei Siegen und einer Niederlage in ihrer Vorrundengruppe Zweiter hinter Spanien. DTTB-Vorstand Sport Richard Prause erklärte, dass man von Spiel zu Spiel denken wird: „Für uns und für alle anderen gilt: Jetzt geht die WM so richtig los. Wir haben bei den Herren eine anspruchsvolle Auslosung.“

 

Im Achtelfinale würde bei einem Sieg Hongkong oder Nordkorea warten. Ein Aufeinandertreffen mit Weltmeister China, das nach Niederlagen gegen Schweden und Südkorea sensationell nur Dritter in seiner Vorrunde wurde, ist erst im Endspiel möglich. Belgien mit dem Bergneustädter Adrien Rassenfosse erwischte ein schweres Los. Am Montagmittag, 13:30 Uhr, heißt der Gegner Japan. Sollte den Belgiern eine Überraschung gelingen, würde es im Achtelfinale zum Duell mit Spanien oder Kasachstan kommen. Im Viertelfinale wäre ein Duell mit Deutschland möglich.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG