SPORTMIX
Trotz Jha-Aufgabe: Bergneustadt gewinnt in Grenzau
Bergneustadt – Das Schwalbe-Team gewinnt dank Benedikt Duda und Romain Ruiz das letzte Saisonspiel – Kanak Jha tritt in seinem letzten Spiel nur für einen Ballwechsel an den Tisch.
Von Peter Notbohm
Zumindest der Saisonabschluss geriet versöhnlich. Am letzten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) holte der TTC Schwalbe Bergneustadt einen 3:1-Sieg bei Zugbrücke Grenzau, das mit Yi-Hsin Feng auf seinen Topstar verzichten musste. Damit schließen die Oberberger die Saison als Achter ab, nachdem Grünwettersbach sein Match gegen Bad Homburg ebenfalls mit 3:1 gewann. Mehr als Rang sieben wäre allerdings auch nicht mehr möglich gewesen.
Die Partie in Grenzau taugte zum Spiegelbild für eine ganze Saison. „Wir hatten unsere Höhen, aber auch unsere Tiefen“, blickte Trainer Frederik Duda auf durchwachsene Monate zurück, die mit Playoff-Ambitionen im Sommer gestartet waren. Zum unberechenbaren Faktor wurde einmal mehr Kanak Jha. Schon bei der Abfahrt in den Westerwald hatte der US-Amerikaner, der im Sommer nach Düsseldorf wechselt, über Unwohlsein geklagt. Bergneustadt musste ihn trotzdem an Position drei aufstellen, da auch Adrien Rassenfosse vom WTT Star Contender Chennai (Indien) mit Schulterproblemen zurückgekehrt war und zudem den Jetlag in den Armen hatte.
Aber schon auf das Aufwärmprogramm während der Halbzeitpause zwischen dem zweiten und dem dritten Match verzichtete Jha. Anschließend trat er für einige Ballwechsel zum Aufwärmen gegen Grenzaus Patrick Baum noch an den Tisch. Doch schon nach dem ersten Punkt gab der Olympia-Neunte von Paris auf. Für Baum ebenfalls ein unbefriedigendes Ende der Saison: In seinem vierten Saisonspiel holte der Routinier ausgerechnet so seinen einzigen Sieg.
Dass Bergneustadt anschließend im Doppel nicht ins Schwimmen geriet, hatten die Oberberger Benedikt Duda und Romain Ruiz zu verdanken. Der Franzose lieferte sich mit Samuel Walker den spannendsten Schlagabtausch des Abends. Nachdem Ruiz, der vergangene Woche bei den französischen Meisterschaften Bronze geholt hatte, bereits 2:0 führte, verlor er anschließend den Fokus, konnte sich im fünften Satz aber wieder fangen und rang seinen Kontrahenten mit 17:15 nieder. „Ich war mental müde, habe dann aber um jeden Punkt gekämpft. Deshalb bin ich sehr glücklich über diesen Sieg“, meinte der Franzose beim Streaming-Anbieter DYN.
Für die beiden fehlenden Punkte sorgte Duda mit seinem glatten 3:0-Erfolg gegen Luka Mladenovic, der nur im ersten Satz Gegenwehr leisten konnte, sowie dem ebenfalls glatten 3:0-Sieg gegen Samuel Walker. Bergneustadt beendet die Saison damit mit 20:24 Punkten. Ruiz Fazit: „Wir sind natürlich ein wenig traurig, weil wir Chancen auf die Playoffs hatten, aber wir haben zu viele Doppel in diesem Jahr verloren. Auch nächstes Jahr wollen wie so viele Spiele wie möglich gewinnen und eine bessere Platzierung erreichen.“
Auch Trainer Frederik Duda sah als größtes Problem die mangelnde Konstanz über die Saison gesehen: „Wir hatten Topspiele gegen Saarbrücken, Fulda und Düsseldorf, sind dann aber zu oft gegen die kleineren Teams aus dem Tabellenkeller gestolpert.“ Für seinen Bruder Benedikt und Kanak Jha ging es bereits am Wochenende weiter zum WTT Champions in Incheon (Südkorea), das am Dienstag beginnt.
TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Schwalbe Bergneustadt 1:3
Samuel Walker – Romain Ruiz 2:3 (8:11, 5:11, 11:8, 11:7, 15:17)
Luka Mladenovic – Benedikt Duda 0:3 (10:12, 2:11, 5:11)
Patrick Baum – Kanak Jha 3:0 (11:0, 11:0, 11:0)
Samuel Walker – Benedikt Duda 0:3 (8:11, 5:11, 6:11)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN