SPORTMIX

Weltmeistertitel geht nach Nümbrecht

Red; 19.11.2024, 16:00 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
SPORTMIX

Weltmeistertitel geht nach Nümbrecht

  • 0
Red; 19.11.2024, 16:00 Uhr
Nümbrecht – Das Team Steinhausen-Racing holte sich im letzten Rennen zur FIM Superside World Championship in Portugal den Sieg bei der Seitenwagen-Weltmeisterschaft.

Am Ende war es nicht mehr als ein Wimpernschlag, der die diesjährige Seitenwagen-Weltmeisterschaft entschied. Gerade einmal 53 Tausendstelsekunden betrug der Vorsprung von Harry Payne/Kevin Rousseau vom Nümbrechter Team Steinhausen Racing im letzten Saisonlauf auf dem Circuito do Estoril in Portugal auf die Zweitplatzierten Markus Schlosser/Luca Schmidt (Guistol Sidecar Racing).

 

Die Zentimeterentscheidung war der krönende Abschluss einer fulminanten Aufholjagd der britisch-französischen Besatzung. Mit sieben Punkten Rückstand war das Duo vom Team Steinhausen auf die iberische Halbinsel gereist. Payne/Rousseau setzten aber schon in der Qualifikation ein erstes Ausrufezeichen mit der Pole Position und unterstrichen ihre Ambitionen auch mit einem starken Warm-Up. Um 14 Tausendstelsekunden verbesserten sie inoffiziell den von Schlosser aufgestellten Rundenrekord. Für den 4,182 Kilometer langen Kurs benötigten sie 1:45,823 Minuten.

 

Ähnlich gut lief es im Sprintrennen am späten Vormittag über zehn Runden: Hier verkürzten Payne/Rousseau mit ihrem Sieg ihren Rückstand auf die WM-Führenden aus der Schweiz in der Gesamtwertung auf zwei Punkte und knackten den Rundenrekord nun auch offiziell. Die Entscheidung fiel dreieinhalb Stunden später im Hauptrennen über 17 Runden. Der Brite und der Franzose gingen nach dem Start sofort in Führung, Schlosser/Schmidt blieben aber dran, sodass sich ein spektakulärer Kampf mit mehreren Führungswechseln entwickelte. Beide Gespanne schenkten sich keinen Zentimeter – mit dem besseren Ende für das Duo vom Team Steinhausen. Mit drei Punkten Vorsprung ging der Weltmeistertitel ins Oberbergische.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG