SPORTMIX
Wipperfeld krönt sich nach Krimi zum Champion
Wipperfürth – Der Badminton-Bundesligist holt im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Bischmisheim einen 1:3-Rückstand auf und feiert seinen ersten Titel.
Der 1. BC Wipperfeld hat sich erstmals in der Vereinsgeschichte den Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Badminton gesichert. In einem hochdramatischen Endspiel in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzten sich die Oberberger mit dem knappsten aller Ergebnisse gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim durch, dem man im Vorjahresfinale vor heimischer Kulisse in der Wipperfürther Voss-Arena noch unterlegen war. "Für uns geht damit natürlich ein großer Traum in Erfüllung. Aus einem kleinen Dorf zum Meister, das ist sensationell", freute sich der Vorsitzende Andreas Lamsfuß.
Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob Wipperfeld wieder mit der Vizemeisterschaft Vorlieb nehmen müsste: Die Bischmisheimer gewannen in Person von Ruben Jille/Frederik Sögaard das erste Herrendoppel gegen Mark Lamsfuß und Marvin Seidel überraschend deutlich mit 3:0 und waren auch in den beiden Herreneinzeln überlegen. Lediglich Kristin Kuuba und Jenny Moore hatten zu diesem Zeitpunkt einen Punkt eingefahren, sodass den Saarländern lediglich ein Sieg zum erneuten Triumph fehlte.
Doch die Wipperfelder zeigten ein großes Kämpferherz und gaben sich nicht auf: Kuuba feierte einen 3:0-Erfolg gegen Priskila Siahaya und parallel behielten die schottischen Youngster Matthew und Christopher Grimley gegen Johannes Pistorius und Michael Fuchs die Oberhand. Damit war klar, dass die Entscheidung im abschließenden Mixed fallen würde – und hier dominierten Mark Lamsfuß und Jenny Moore die ersten beiden Sätze, bevor Ruben Jille/Isabel Lohau noch einmal alles reinwarfen und sich sogar einen Satzball erarbeiteten.
Doch das BCW-Duo wendete die schwierige Situation ab und nutzte seinen ersten Matchball durch Lamsfuß. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Eine Feier wird heute nicht stattfinden, weil fast alle Spieler direkt zu den Europameisterschaften weiterreisen. Die Meisterparty soll laut Lamsfuß in rund einem Monat in Wipperfürth nachgeholt werden. "Und dann wird richtig gerockt", versprach er.
1. BC Wipperfeld – 1. BC Bischmisheim 4:3.
1. Herrendoppel
Mark Lamsfuß/Marvin Seidel – Ruben Jille/Frederik Sögaard 0:3 (11:13, 10:12, 7:11)
Frauendoppel
Kristin Kuuba/Jenny Moore – Isabel Lohau/Franziska Vollmann 3:0 (11:6, 11:5, 11:4)
1. Herreneinzel
Felix Burestedt – Mads Christophersen 0:3 (8:11, 5:11, 4:11)
2. Herreneinzel
Iikka Heino – Daniel Nikolov 1:3 (6:11, 5:11, 11:9, 6:11)
Fraueneinzel
Kristin Kuuba – Priskila Siahaya 3:0 (11:6, 11:5, 13:11)
2. Herrendoppel
Matthew Grimley/Christopher Grimley – Johannes Pistorius/Michael Fuchs 3:1 (11:5, 9:11, 11:7, 11:6)
Mixeddoppel
Mark Lamsfuß/Jenny Moore – Ruben Jille/Isabel Lohau 3:0 (11:8, 11:3, 12:10).
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN