Bergneustadt – Der Bergneustädter Tischtennisprofi ist für den felix award nominiert – Publikum kann ihn bis zum 9. November zum Sportler des Jahres in NRW wählen.
Von Peter Notbohm
Bereits zum 18. Mal verleihen das Land Nordrhein-Westfalen und der Landessport NRW den felix award. Mit ihm werden alljährlich die besten Sportlerinnen und Sportler aus NRW für ihre herausragenden Leistungen in sieben Kategorien ausgezeichnet. Beim Publikumsvoting können ab sofort alle Sportinteressierten unter www.felix-award.nrw für ihre persönlichen Sporthelden als „Sportler des Jahres in NRW“ abstimmen.
Zu den Nominierten gehört in diesem Jahr auch Benedikt Duda. Der Bergneustädter Tischtennisprofi stand lange im Schatten von Tischtennislegende Timo Boll, spielt bislang aber ein herausragendes Jahr. Nach EM-Einzel-Silber in Linz (Österreich) im vergangenen Sommer folgten Turniersiege auf internationaler Ebene und in diesem Sommer der Sprung unter die Top10 der Weltrangliste. Momentan ist der Nationalspieler als Achter bester Deutscher und führt das DTTB-Team auch bei der Mannschafts-EM in Zadar (Kroatien) an, wo heute Nachmittag für den EM-Zweiten von 2023 das Viertelfinale gegen Kroatien ansteht.
Die Nominierungen wurden von einer fachkundigen Jury durchgeführt. Das Online-Voting läuft bis zum 9. November. Der felix award wird in folgenden Kategorien verliehen: Para Sport, Mannschaft des Jahres, Sportlerin des Jahres, Sportler des Jahres, Fußball, Newcomer des Jahres und Trainer des Jahres (diese Kategorie wird durch die bisherigen Preisträger verliehen). Dudas Konkurrenten sind Leander Carmanns (Sportklettern), Mats Grambusch (Hockey), Amanal Petros (Marathon), Tim Torn Teutenberg (Bahnradsport). Die Gewinner werden am 28. November bei einer feierlichen Gala in der Rheinterrasse in Düsseldorf bekanntgegeben. Im Vorjahr gewann Julian Köster den felix award (OA berichtete).
„Durch den felix award als mittlerweile etablierte Auszeichnung ehren wir in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz besondere sportliche Leistungen. Wir können auf diese Weise vor allem auch echte Vorbilder sowie sympathische Aushängeschilder für unsere Gesellschaft wertschätzen“, sagt Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW.
Teilnehmer des Publikumvotings geben ihre Mobilnummer an und erhalten einen einmaligen Code per SMS, um Mehrfachabstimmungen auszuschließen. Jede Person kann in jeder Kategorie eine Stimme abgeben. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle. Als besonderen Anreiz werden unter allen Teilnehmern 5x2 Tickets für den felix award verlost, die nicht im freien Verkauf erhältlich sind.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
