TENNIS

Sensationeller Saisonstart

uk; 14.05.2024, 16:54 Uhr
WERBUNG
Foto: privat ---- Die Herren 30 des TC 80 Gummersbach feierten bei ihrem ersten Regionalligaspiel in Elberfeld.
TENNIS

Sensationeller Saisonstart

  • 0
uk; 14.05.2024, 16:54 Uhr
Gummersbach – Die Herren 30 des TC 80 Gummersbach starten mit zwei Siegen in die Sommerrunde und haben den Klassenerhalt damit bereits vor Augen.

Mit diesem Saisonstart hat beim TC 80 Gummersbach niemand gerechnet. Die Herren 30 starten sensationell mit zwei Siegen in die Regionalliga-Saison und ist nach zwei von sechs Spieltagen sogar Tabellenführer. Wichtiger als diese Momentaufnahme: Das Ziel Klassenerhalt ist damit für den Aufsteiger schon früh in greifbare Nähe gerückt.

 

Bereits am 4. April fand die Liga-Premiere in Wuppertal statt. Beim TC BW Elberfeld wollte man direkt gegen einen Konkurrenten erfolgreich in die Saison starten. Von Anfang an entwickelte sich das hart umkämpfte Spiel. An Position 2 hatte Jannick Lupescu mehr Probleme als erwartet: Gegen seinen niederländischen Landsmann benötigte er drei Sätze und siegte letztlich mit 6:2, 3:6 und 10:0. Benedikt Heintze verlor sein Auftaktmatch hingegen klar mit 3:6 und 0:6, nachdem er im ersten Satz einige Chancen ausließ. Besser lief es für Niklas Terhorst, der ohne größere Probleme an Position 4 mit 6:4 und 7:5 gewann.

 

In der 2.Einzelrunde wusste Niklas Twardy direkt zu überzeugen und siegte bei seinem Debüt im Herren 30 Bereich glatt mit 6:3 und 6:1. An Position 1 verlor Dusan Lojda glatt mit 3:6 und 2:6. Marc Kellershohn konnte seine vielen Breakbälle nicht nutzen und ging nach zwei Stunden Spielzeit mit 4:6 und 4:6 als Verlierer vom Platz. Die Doppel mussten entscheiden: Die Paarungen Daniel Claus/Niklas Terhorst sowie Twardy/Lupescu punkteten, sodass die Niederlage von Jaekel/Loida folgenlos blieb und es am Ende 5:4 für Gummersbach hieß.

 

WERBUNG

Am vergangenen Wochenende folgte der 2. Spieltag. Mit viel Selbstvertrauen ging es in das Match beim ebenfalls mit einem Sieg gestarteten TC Eintracht Dortmund. Während Gummersbach eine personelle Anpassung vornahm (Der Nümbrechter Neuzugang Dennis Jaekel ersetzte im Einzel Benedikt Heinze), mussten die Westfalen auf ihre etatmäßige Nummer zwei verzichten. Für Gummersbach entwickelte sich das Match zum fast perfekten Tag: Vor allem in den Einzeln klappe nahezu alles. Nach der ersten Einzelrunde stand es nach Siegen von Jannick Lupescu, Niklas Terhorst und Niklas Twardy bereits 3:0 für die Oberberger.

 

Auch Dennis Jaekel zeigte in der 2. Einzelrunde sein druckvolles Spiel und konnte sich auf seinen Aufschlag verlassen – er gewann in zwei Sätzen. Als dann auch noch Dusan Lojda die Spitzenpartie glatt gewann war bereits vor den Doppeln der Gesamtsieg klar. Die einzige Einzelniederlage kassierte Marc Kellershohn, der sich von einem abgegebenen Satzball im ersten Durchgang nicht mehr erholte. In den Doppeln feierte Mannschaftsführer Mario Kremann nach OP sein Comeback. Trotz Matchball ging dieses am Ende aber mit 6:4 2:6 und 9:11 verloren. Die Niederlage schmerzte aber nur kurz, da die anderen Doppelpaarungen Heintze/Terhorst und Lupescu/Lojda ihre Matches erfolgreich absolvierten und so das Endergebnis auf 7:2 hochschraubten.

 

Gummersbach erwartet nach den beiden Auswärtsspielen zum Auftakt nun drei Heimspiele gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Nächster Gegner ist nach Pfingsten am 25. Mai (13 Uhr) Titelfavorit BW Köln. Die Gummersbacher hoffen bei ihrem ersten Heimspiel in der neuen Liga auf reichlich Zuschauerinteresse.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG