TIPPS

Eigenen Kalender selbst erstellen: So gelingt es

EXTERNER BEITRAG; 16.04.2024, 15:55 Uhr
Foto: Jonny Caspari auf Unsplash
TIPPS

Eigenen Kalender selbst erstellen: So gelingt es

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 16.04.2024, 15:55 Uhr
Ein Fotokalender ist eine kreative Idee und das Gestalten macht richtig Spaß.

Ob für sich selber oder als Geschenk: Ein Fotokalender ist eine kreative Idee und das Gestalten macht richtig Spaß. Vom Terminplaner über den Wochenkalender bis zum klassischen Monatskalender können Sie sich an vielen Ideen selber versuchen. Keine Sorge: Auch für Laien ist es ganz unkompliziert, einen eigenen Kalender zu erstellen. Wir zeigen Ihnen einige der besten Ideen!

 

Große Auswahl an verschiedenen Kalendern

Sie möchten Ihre schönsten Fotos im Großformat an der Wand platzieren? Ein typischer Monatskalender ist der Klassiker und in verschiedenen Formaten superleicht selber erstellbar. Eine Alternative ist ein Kalender mit einem Wochenkalendarium. Das ist praktisch, um Termine und anstehende Geburtstage einzutragen und garantiert nichts mehr zu vergessen. Und natürlich können Sie sich hier auf direkt 52 tolle Motive anstatt auf die typischen 12 Kalenderbilder freuen. Wer es etwas kleiner mag, kann einen Tischkalender selber gestalten. Zum Beispiel können Sie individuelle Kalender erstellen bei fotokalender.com. Auch Familienkalender lassen sich hier mit wenigen Klicks kreieren. Typische Familienkalender bieten als Besonderheit verschiedene Spalten für die einzelnen Termine der einzelnen Familienmitglieder. Das sorgt für Übersicht und macht es leicht, sich im Alltag zeitlich aufeinander abzustimmen. Oder wie wäre es mit einem praktischen Terminkalender zum Aufstellen auf den Schreibtisch? Oft ist man nicht so ganz zufrieden mit den Modellen, die es im Handel zu kaufen gibt. Wenn Sie Ihren Kalender einfach selber erstellen, haben Sie freie Hand bei der optischen Gestaltung des Kalendariums und dem zur Verfügung stehenden Platz zum Eintragen Ihrer Termine. 

 

[Foto von Soragrit Wongsa auf Unsplash.]

 

Auch für technisch weniger Versierte ist es ein Leichtes, einen eigenen Kalender zu gestalten. Fotoanbieter im Internet leiten Sie durch den Gestaltungsprozess, ohne dass Sie technisches Know-How mitbringen müssen. Wandkalender, Tischkalender oder eines von vielen weiteren Fotoprojekten: Wählen Sie aus, was Sie gestalten möchten und entscheiden Sie sich für eines der angebotenen Formate. Es folgt die Auswahl Ihrer Fotos. Diese können Sie je nach Anbieter in der Regel sowohl ganz klassisch vom PC oder Laptop als auch vom Smartphone in das Gestaltungsprogramm hochladen. Mit wenigen Klicks sind individuelle Bildanpassungen wie die Auswahl eines bestimmten Bildausschnitts möglich und oft lassen sich auch leichte Bildbearbeitungen wie die Anpassung der Helligkeit und des Kontrasts durchführen. Nutzen Sie eine der Designvorlagen und platzieren Sie Ihre Fotos in die vorgegebenen Felder. Alternativ ist üblicherweise ebenso eine komplett freie Anordnung möglich. Übrigens: Nicht immer muss eine Kalenderseite lediglich ein einziges Foto enthalten. Probieren Sie sich auch einmal an Collagen aus und kombinieren Sie mehrere Ihrer Lieblingsfotos auf einem Kalenderblatt miteinander. So gehen Sie Kalenderblatt für Kalenderblatt vor und können jede Seite ganz nach Belieben mit Ihren schönsten Fotos gestalten.

 

Kreative Ideen für die Gestaltung Ihres Kalenders

Haben Sie schon Fotos im Sinn, die Sie gerne für Ihren selbst gestalteten Kalender verwenden möchten? Die Ideen und Möglichkeiten sind schier unendlich und erlaubt ist bei der Kalendergestaltung, was gefällt. Ein Klassiker für einen Monatskalender sind Fotos, die in ihren Motiven dem Lauf der Jahreszeiten folgen. Wer sich für Naturfotografie begeistert, kann aus dem Vollen schöpfen und vom ersten Krokus im Frühling über das farbenfrohe Herbstlaub bis hin zur verschneiten Landschaft das ganze Jahr über wunderschöne Motive sammeln. Oder wie wäre es mit einem Kalender als Erinnerung an die schönsten Erlebnisse mit Ihrer Familie im vergangenen Jahr? Von der Ostereiersuche über den Sommerurlaub bis hin zum Zusammensitzen unter dem Weihnachtsbaum bietet jeder Monat erinnerungsreiche Motive. Auch als Geschenk für die Großeltern ist das eine wunderschöne Idee, die man gerne auch als jährliche Tradition fortführen kann. So ergibt sich im Laufe der Jahre eine Art Bildertagebuch in Kalenderform und natürlich stets die Möglichkeit, die Fotos im Nachhinein aus dem Kalender auszuschneiden und als Erinnerung aufzubewahren. 

 

[Foto: Rirri auf Unsplash.]

 

Noch mehr individuelle Gestaltungsideen

Süße Haustiere, niedliche Kinderbilder oder romantische Erinnerungen von Ihrer Hochzeit: Gestalten Sie Ihren Kalender doch einmal nach einem bestimmten Motto. Die schönsten Bilder Ihres Vierbeiners finden im Monatskalender oder im Wochenkalender ihren Platz. Ebenso hat man als Mutter oder Vater gewiss schier unzählige Fotos des Nachwuchses auf dem Smartphone, die auf einem Wandkalender im großen Format richtig gut zur Geltung kommen. Bei vielen Anbietern von selbst gestalteten Kalender haben Sie die Möglichkeit, den einzelnen Kalenderseiten kleine Texte hinzuzufügen. Wieso also nicht einmal einen Kalender mit den schönsten Erinnerungen in fotografischer und schriftlicher Form an Ihre schönsten Urlaube oder den schönsten Tag im Leben gestalten? Kreative Collagen bieten die Möglichkeit, zum Beispiel auch Zitate aus Songtexten oder einige Zeilen aus Ihrem Lieblingsgedicht auf den Kalenderblättern zu verewigen. So lässt sich zum Beispiel auch ein romantischer Kalender mit Liebessprüchen und gemeinsamen Fotos als Geschenk für den Liebsten oder die Liebste gestalten. 

 

Urlaubsfotos, Kinderfotos, Bilder der Haustiere, die liebsten Zitate und Gedichte oder wunderschöne Naturlandschaften: Das sind nur einige der zahlreichen Ideen, die sich mit selbst gestalteten Kalender für sich selber oder als Geschenk gestalten lassen. Probieren Sie es einfach selber einmal aus und bringen Sie Ihre schönsten Fotos an die Wand!

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG